Möbelfan

Im Shabby Chic Stil wohnen (Teil 1)

Shabby Chic zeigt einen nostalgischen und gleichzeitig femininen Stil, dessen Formen und Farben an die englischen und französischen Adligen aus dem 18. oder 19. Jahrhundert erinnern. Dabei ist der Stil insgesamt eine Kombination aus Erbstücken und Möbeln sowie Wohnaccessoires vom Flohmarkt. Die Farben erscheinen hier sehr harmonisch in blumigen Mustern oder Motiven aus der Natur.

Die Wohnung mit Vintage Möbeln einrichten

Der Wohnstil kann insbesondere bei Vintage Möbeln angewendet werden. Denn diese Möbel sind Designerstücke aus dem 20. Jahrhundert. Erkennbar wird der Shabby Chic Stil dabei durch die Kratzen, Kerben, Schrammen sowie durch den abblätternden Lack, der hier sehr typisch ist.

Allerdings muss auch dazu erwähnt werden, dass nicht jedes Vintage Möbelstück auch für den Shabby Chic Stil geeignet ist. Häufig sind die Shabby Chic Möbel nämlich in hellen Farben gestaltet und aus Holz gefertigt. Oftmals sind sie auch in Weiss lackiert oder mit Schnitzereien verziert. Auch geschwungene Formen sind hierbei nicht selten anzutreffen.

Wer einen Vintage Chefsessel oder ein anderes Vintage Möbelstück für seine Wohnungseinrichtung verwenden möchte, kann sich am besten auf einem Flohmarkt oder bei den Grosseltern umsehen. Die alten Möbel müssen schliesslich nur noch aufgepeppt und ggf. neu lackiert werden.

Jedoch bietet der Möbelmarkt auch Möbel im Shabby Chic Stil, die alt gemacht wurden. So wurden die Designer hierbei durch die Formen der originalen Vintage Stücke inspiriert und erzeugten dabei die Gebrauchsspuren künstlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert