Möbelfan

Re-Editionen für alle Fans des Retro-Stils

Um Retro-Stil Möbelstücke zu ergattern, kann man auf Flohmärkten oder bei seinen Grosseltern Ausschau halten. Doch auch im Internet werden viele Stücke angeboten. Allerdings sind die originalen Möbel, die aus der Zeit von damals kommen, sehr teuer.

Eine weitere Möglichkeit, Retro Möbel zu bekommen, sind Re-Editionen. Diese werden von vielen Herstellern produziert. So nehmen einige Möbelhersteller die Produkte aus den 50er oder 60er Jahren wieder ins Programm auf. Dabei produzieren sie entweder tatsächlich die Originalmöbel in ihrer ursprünglichen Form und Farbe oder sie verändern das Muster, den Bezug oder die Farbe.

Manch ein moderner Designer ist auch von den Klassikern der damaligen Zeit inspiriert und kreiert daher neue Möbel im Retro-Stil. Eine andere Variante der Re-Editionen sind hingegen Prototypen von damals, die es nicht weiter geschafft haben. So werden diese Möbelentwürfe produziert und den Kunden angeboten.

Re-Editionen sind allerdings meist nur für eine bestimmte Zeit oder nur als Sonderauflage vorhanden. Beim Kauf sollte man ausserdem darauf achten, dass der Hersteller zertifiziert ist. Denn häufig werden auch Produktfälschungen als Re-Edition oder Re-Design verkauft.

Fazit

Wer demnach sein Büro mit einem Bürostuhl im Retro-Stil, sein Wohnzimmer mit einem Sofa aus den 50er Jahren oder seine Küche mit einem Blechschild, das an die 60er erinnert, einrichten möchte, kann entweder originale Stücke für viel Geld kaufen oder eine Re-Produktion bei einem namhaften Hersteller erwerben. Hier sollte man jedoch aufpassen, dass dies kein Plagiat ist. Ausschau halten kann man jedoch auch auf Flohmärkten oder im Haus der Grosseltern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert