Möbelfan

Wohnungen im Retro-Stil

Im Retro-Stil wohnen und leben ist heutzutage sehr beliebt. So sieht man viele Küchen und Wohnzimmer in dem Stil der 50er oder 60er Jahre. Dabei können die Möbel sowie die Accessoires in alten Designs heutzutage nicht nur auf Flohmärkten erstattet werden. Denn auch neue Produktionen bieten Möbel im Retro-Stil an. So kann man selbst Bürostühle im Stil der 50er Jahre finden.

Woher kommt der Retro-Stil?

Das Wort Retro selbst kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie rückwärts. Der Stil orientiert sich dabei vor allem an den Möbeln, Formen und Farben aus den Jahren von 1950 bis 1970, und zwar nach den Vorbildern der Designer aus Skandinavien, Italien und der USA.

Beim damaligen Stil waren typische Merkmale des Retro-Stils gewagte Entwürfe, knallige Farben und aussergewöhnliche Formen. Auch heutzutage kann man hierbei gewagt und ungewöhnlich einrichten, sodass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Denn mittlerweile ist der Retro-Stil keine Kopie der Einrichtungen aus den 50er oder 60er Jahren, sondern eine Kombination aus Retro-Möbeln und Statement-Stücken. So wird ein Mix aus Klassischem und Modernen geschaffen.

Was ist typisch für den Retro-Stil?

Typisch für den Retro-Stil ist in jedem Fall das dunkle Teakholz. Kombiniert werden kann dieses besonders gut mit schlichten Formen und bunten Farben. Beim Holz ist man insgesamt sehr auf Naturmaterial aus gewesen. Dabei waren und sind auch heute noch unter anderem auch die Hölzer Eiche und Buche sehr beliebt. Die Möbel bestanden währenddessen aus dünnem, gebogenen Holz.

Ein weiteres typisches Merkmal des Stils ist die Farbvielfalt. Denn damals konnte man die Wohnung mit zarten Pastelltönen bis hin zu knallig bunten Farben eindecken. Doch auch Farben wie Weiss, Creme oder Grau waren stets vertreten. Die Formen waren währenddessen oftmals geometrisch. Auch mit coolen, grafischen Muster hat man häufig seine Wohnung verziert. Beliebt waren jedoch auch organische Formen, die unter anderem beispielsweise beim klassischen Nierentisch oder bei geschwungenen Cocktailsesseln aus Leder zu sehen waren.

Neben dem Holz hat man zusätzlich auch Kunst- und Schaumstoffe verwendet. Diese gab es in vielen bunten Farben, sodass vor allem hier die grosse Form- und Farbvielfalt entstanden ist. Dies spiegelt übrigens auch den Einfluss der Pop-Art auf den Retro-Stil wieder.

Heutzutage kann man seine Wohnung beispielsweise mit einem schlichten Couchtisch aus Holz ausstatten. Dazu könnte ein schicker Sessel in kräftigen Farben kommen. Auf der Terrasse kann man hingegen eine rRetro Hollywoodschaukel hinstellen. Insgesamt kommt es auch sehr gut zur Geltung, wenn ein knalliges Möbelstück in Kontrast zu dezenten Farben steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert