Möbelfan

Farben abstimmen – Wie gelingt’s?

Farben haben ganz spezielle Wirkungen. Jede Farbe eignet sich daher für bestimmte Zimmer am besten. Dabei kann man Farben als farbliche Akzente oder zum Streichen von kompletten Wänden einsetzen. Jedoch sollte man die Wände nicht nur in intensiven Farben streichen, da dies zu viel wirkt. Stattdessen kann ein Mix aus Nicht-Farben oder hellen Pastelltönen zusammen mit lebendigen Farben sehr schön aussehen.

Welche Farben eignen sich für welches Zimmer?

Für die Küche eignen sich beispielsweise die Farben Gelb, Grün und Aprikot. Diese regen den Appetit an und sind daher auch für das Esszimmer geeignet. Im Wohnzimmer kann währenddessen Türkis eingesetzt werden. Dies sorgt für Erholung und Entspannung. Doch auch Gelb passt sehr gut ins Wohnzimmer, da es nicht nur appetitanregend wirkt, sondern auch Stress lindert und zur Aufheiterung beiträgt. Des Weiteren eignet sich die Farbe Braun, denn diese steht für Häuslichkeit. Im Bad passen hingegen Farben wie Grün, Gelb oder Orange ideal hinein.

Für das Schlafzimmer kann man wiederum Rosatöne nehmen. Diese sind gut für Schlaflose und Unruhige und wirken gleichzeitig aggressionsmindernd. Doch auch Orange oder Grün sollen gut für das Schlafzimmer sein und zum Schlafen anregen. Im Kinderschlafzimmer eignen sich währenddessen die Farben bunt oder blau bzw. türkis sehr gut. Blau und Türkis wirken dabei harmonisierend. Bunt eignet sich hingegen für ausgeglichene Kinder.

Das Arbeitszimmer kann dabei zum Beispiel in Gelb oder Grün gestrichen werden. Gelb wirkt belebend und schafft gleichzeitig eine angenehme Ambiente, Grün sorgt hingegen für Ruhe und lässt die Kreativität steigen.

Selbstverständlich kann man für jedes der genannten Zimmer auch andere Farben verwenden. Schliesslich bietet jede Farbe seine ganz eigene Wirkung. Die Farbauswahl sollte man jedoch nicht nur bei der Wandstreichung beachten, sondern auch bei der Auswahl Möbel. So sollten der Bürostuhl im Arbeitszimmer zum Gesamtfarbenbild passen.

Welche Farben passen zusammen?

Lebendige Farben können im Grunde stets mit Nicht-Farben wie Weiss, Grau oder Schwarz kombiniert werden. Beispielsweise kann man alle Wände in einem Grauton streichen und ein bis zwei Wände in Rot, Lila oder einer ähnlichen Farbe gestalten.

Jedoch kann man auch helle Farbtöne mit dunklen mischen. Zum Beispiel kann ein heller Rosaton mit einem dunkleren Lilaton sehr schön aussehen. Man muss nur darauf achten, dass die Farben miteinander kombiniert werden können und zusammen harmonieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert