Möbelfan

Ein Begleiter für verschiedene Arbeitsweisen: Das praktische Stehpult

Unter den Möbelstücken, die bei den meisten Menschen im Alltag eher weniger bis gar nicht in Gebrauch sind gehört unter anderem auch das sogenannte Stehpult.

Viele kennen ein Stehpult ganz bestimmt von bekannten Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen. Darunter beispielsweise Politiker, Schriftsteller oder auch Künstler der unterschiedlichsten Sparten. Aber für wen eignen sich sogenannte Stehpulte wirklich? Was ist so besonders an diesen? Und welchen Vorteil verschafft man sich damit letztendlich? Fragen, auf die ich versuche eine Antwort zu geben.

Stehpulte sind insbesondere in Europa in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Massgebend dafür soll die bessere und gesündere Arbeitsweise sein, die durch das stehen hervorgerufen wird. Denn langes und dauerhaftes sitzen ist Gift für unseren Körper. Aber stimmt das wirklich? Bin ich fitter und in meiner Arbeit effizienter, wenn ich ein Stehpult nutze?

Die Antwort ist ganz klar ja! Wer sich zumindest zwischendurch für zwei oder drei Stunden abwechselnd während seiner Arbeit hinstellt, stärkt seine Körperhaltung und seinen Rücken. Ständig stures Sitzen macht müde und schlapp, die Konzentration lässt nach. Daher punktet das Stehpult in dieser Aussage definitiv.

Arbeite ich allerdings produktiver, wenn ich im stehen meine Aufgaben verrichte? Hierzu kann weder ein klares Ja noch ein klares Nein als Antwort gelten. Es ist aber durchaus so, dass bei der abwechselnden Arbeit an einem Schreibtisch und einem Stehpult der Kreislauf angeregt wird, der Kopf dadurch freier wird und das Wohlbefinden steigt.

Schränkt ein Stehpult meine Arbeit ein? Auch diese Frage lässt sich nicht klar beantworten. Sofern ich sehr viel an einem Computer arbeite ist es mehr als sinnlos und schwer diesen ständig von einem Schreibtisch zu einem Stehpult zu transportieren. Dafür gibt es sogenannte höhenverstellbare Bürotische. Arbeite ich jedoch teilweise am Computer und habe auch andere Aufgaben schriftlich per Hand oder Telefon zu erledigen, können diese optimal an einem Stehpult durchgeführt werden.

Das sind mitunter Gründe, weswegen in sehr vielen Unternehmen bereits sogenannte Stehpulte angeschafft wurden. Auf Wunsch der Mitarbeiter und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Persönlich empfehle ich die Abwechslung zwischen Sitzen und Stehen während der Arbeit immer wieder. Daumen hoch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert