Möbelfan

Das optimale Ordnungssystem für übergrosse Unterlagen: Der strukturierte Planschrank

Unter einem Planschrank (häufig auch Schubladenschrank oder Zeichnungsschrank genannt) versteht man einen Schrank, der insbesondere für übergrosse Unterlagen Ordnung schaffen soll. Das können Zeichnungen, Pläne, Fotos oder andere Dokumente sein, die weder in einem Aktenordner noch in eine Aktenmappe passen.

Viele kennen das Problem sicherlich auch, dass wichtige Unterlagen oder vielleicht besondere Fotos gut verstaut werden müssen aber für die herkömmlichen Aufbewahrungsmöglichkeiten und Schränke deutlich zu gross sind. Dann stellt sich die Frage wohin damit? Denn wer möchte solche Dokumente schon gerne Knicken oder sogar einrollen? Um dieses Problem optimal zu lösen eignet sich ein Planschrank hervorragend.

Aber nicht nur im privaten Gebrauch sondern auch in einigen Berufen ist ein Planschrank als Aufbewahrungsoption unerlässlich. Speziell Architekten oder Künstler die mit grossen Plänen und Zeichnungen arbeiten nutzen diese sogenannten Planschränke für ihre Arbeiten. Aber auch Fotografen finden in einem solchen Schrank die beste Möglichkeit, Fotos und Bildmaterialien perfekt und angemessen aufzubewahren. Nicht zu Letzt sind diese Schränke in Museen und Archiven oder auch in Bibliotheken immer wieder vorzufinden. Eine geordnete und strukturierte aber auch sichere Aufbewahrung von Raritäten ist mithilfe dieser Schrankoptionen definitiv gegeben.

Ein gewöhnlicher Planschrank besteht aus mehreren Schubladen. Das Besondere an diesen Schubladen ist die enorme breite aber die dafür sehr geringe Höhe. So finden Unterlagen, Zeichnungen und Fotos von einer Grösse bis zu DIN A0 oder DIN A1 Platz, ohne das Knicke oder Risse entstehen.

Wo finde ich einen Planschrank? In der Regel sind Planschränke nicht zwanghaft in jedem Möbelgeschäft zu finden. Aber Fachgeschäfte die sich auf Büromöbel spezialisiert haben, bieten eine grosse Auswahl an sogenannten Planschränken (oder eben auch Schubladenschränken bzw. Zeichnungsschränken) an. Von der Materialauswahl gibt es diese Ordnungssysteme aus Metall, Holz oder Kunststoff. Die verschiedenen Schubladengrössen passen sich den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden an, so dass für fast jedes übergrosse Dokument der passende Planschank gefunden werden kann. Eine optimale Lösung für grosse Dokumente!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert