Möbelfan

Der passende Arbeitstisch für jede Berufsgruppe

In fast jedem Beruf wird eines immer benötigt: ein Arbeitstisch. Doch nicht überall sind die Tische gleich. Während in Büroräumen die herkömmlichen Schreibtische zum Einsatz kommen, benötigen Berufsfelder wie die eines Künstlers oder Architekten spezielle Arbeitstische an denen auch das Arbeiten im Stehen möglich ist, ansonsten kann das Wohlbefinden und die Arbeit ganz schön darunter leiden.

Aber welcher Tisch eignet sich am besten für die verschiedenen Tätigkeiten? Nehmen wir den normalen Büroangestellten in einer Bank oder einer Versicherung. Dieser benötigt natürlich einen stabilen Schreibtisch, der Computer, Drucker und andere Arbeitsunterlagen tragen kann und dennoch Platz für mögliche Kundenbesuche findet. Bürotische gibt es wie Sand am Meer. Hierbei spielt lediglich die Grösse und das Material eine Rolle – natürlich auch, wie viel Geld investiert werden soll.

Schauen wir in den Arbeitsbereich eines Künstlers oder auch eines Fotografens wird zur optimalen Ausübung der Arbeit in den meisten Fällen ein Arbeitstisch benötigt, der unter anderem auch das Arbeiten in stehender Position ermöglicht. Dafür eignet sich ein normaler Schreibtisch natürlich weniger. Für die Berufsgruppen sind daher sogenannte Stehtische oder Stehpulte eine gute Alternative.

Zu guter Letzt gehen wir in das Büro eines Architekten. Dieser muss zeitweise an einem Computer arbeiten und ist daher auf einen normalen Schreibtisch angewiesen. Gleichermassen muss jedoch auch die Möglichkeit gegeben sein, dass er Zeichnungen gestalten kann was allerdings im Stehen deutlich bequemer ist. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist für beide Varianten eine optimale Möglichkeit gefunden.

Mein Tipp für die Auswahl des richtigen Arbeitstisches ist daher, sich im Vorfeld genauestens zu überlegen welche Aufgaben und Arbeiten verrichtet werden müssen, Aber auch ein Blick in ein Fachgeschäft wie www.tradingzone.ch lohnt sich. Wer sich unsicher ist was der passende Arbeitstisch ist, sollte sich kompetent von den erfahrenen Verkäufern beraten lassen. Denn nur mit dem richtigen Arbeitstisch macht die Arbeit auf Freude und ist Effizient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert