Möbelfan

Saubere und sichere Dokumentenordnung mithilfe eines Archivschrank

Man glaubt es kaum, aber fast jedes Unternehmen besitzt ein eigenes Archiv. Dort werden die unterschiedlichsten Dokumente und Unterlagen in einem Archivschrank aufbewahrt, eben archiviert. Viele von uns kennen vielleicht ein Zeitungsarchiv oder das einer Bibliothek. Aber wer sich nicht sicher ist, fragt doch einfach mal den Arbeitskollegen. Die meisten nennen das Archiv einfach nur Lagerraum, daher vielleicht die Verwunderung über diesen Namen.

Der Sinn und Zweck eines Archivs ist die saubere und sichere Aufbewahrung von verschiedenen Dokumenten. Das können einfach nur Rechnungen und Lieferscheine sein oder auch Kundendaten. Berufsgruppen wie Rechtsanwälte archivieren ihre Mandantenakten und Ärzte hingegen die ihrer Patienten. Um diese Dokumente aber vor Ausseneinwirkungen wie Wasserschäden oder Schmutz zu schützen wird im besten Fall ein Archivschrank genutzt.

Die Vorteile eines solchen Schranks zur Archivierung liegen ganz klar im strukturierten Aufbau, in der Stabilität und der Möglichkeit diesen Schrank verschliessen zu können. So gibt es Archivschränke für Ordner Systeme, für Register, für grosse Dokumente wie beispielsweise Zeichnungen oder Bilder und natürlich auch für Kleinteile von Sammlern oder anderen Gegenstände.

Da die sichere und saubere Instandhaltung bei der Archivierung an erster Stelle steht, ist das Material dieser Schränke meist sehr robust und aus Metall. Da macht es dann auch nichts aus, wenn in einem engen Lagerraum oder Keller der Schrank dreckig wird oder vielleicht auch einmal eine Macke abbekommt. Besonders wichtige Unterlagen kommen sogar in Wasser- und Feuergeschütze Schränke.

Ein weiterer Punkt im Thema Sicherheit ist die häufig gegebene Möglichkeit, die Archivschränke abschliessen zu können. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn sich dort Unterlagen drin befinden zu denen niemand anderer Zugang haben soll.

Mein Fazit: Wer eine sichere und vor allem saubere Möglichkeit zur Aufbewahrung unterschiedlicher Dokumente sucht ist mit einem Archivschrank sehr gut bedient. Es gibt wohl kaum eine bessere Alternative. Und das schöne ist, dass es für fast jedes Teil den geeigneten Schrank zur Archivierung gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert