Möbelfan

Für bestimmte Berufsgruppen unerlässlich: das Stehpult

Die wenigsten von uns arbeiten täglich an einem sogenannten Stehpult. Das typische Bild von grossen Schreibtischen prägt unsere Arbeitswelt. Und nicht jeder Beruf lässt sich auch wirklich an einem Stehpult ausüben. Dennoch gibt es genügend Berufsgruppen die auf ein solches Pult angewiesen sind. Und: zumindest einige Arbeitsabläufe könnten wir alle problemlos stehend an einem Pult ausrichten.

Künstler, Dichter, Politiker – diese Bilder haben wir im Kopf, wenn wir an ein Stehpult denken. Die Künstler malen oder präsentieren ihre Werke über ein solches Pult. Dichter und Politiker schwingen ihre grossen Reden und erhalten so deutlich mehr Aufmerksamkeit, als wenn sie an einem einfachen Tisch sitzen würden. Aber auch Berufsgruppen wie beispielsweise Architekten arbeiten gerne mithilfe solcher Pulte. Denn ihre Arbeiten lassen sich dort bequemer und einfacher präsentieren und bearbeiten. Denn in einer sitzenden Haltung zu zeichnen ist deutlich schwieriger als in einer stehenden Haltung. Und versucht doch bitte einmal an einem Esstisch im Stehen etwas zu zeichnen. Nicht nur unbequem, sondern der Rücken wird sich nach kurzer Zeit mit Schmerzen melden.

Daher ist es auch logisch, dass ein normaler Büroangestellter eben nicht an einem Stehpult arbeitet. Wie soll das auch funktionieren? Computer, Drucker, Telefon und andere Unterlagen passen nun einmal gar nicht auf ein Pult. Das bedeutet aber nicht, dass sich ein Stehpult nicht auch für ein normales Büro eignet. Im Gegenteil: den ganzen Tag auf seinem Bürostuhl zu sitzen ist ungesund. Kleinere Arbeiten wie Telefonate können daher doch gerne stehend an einem Pult durchgeführt werden. Das bringt nicht nur etwas Abwechslung in den Alltag, sondern man bewegt sich zwischendurch und steht auch einmal auf. Ich kann es wirklich nur empfehlen, die Gesundheit wird es eines Tages danken.

Stehpulte gibt es in fast allen Fachgeschäften für Büromöbel. Stöbert doch einfach mal auf der Seite von  www.tradingzone.ch , wo es eine grosse und schöne Auswahl an exklusiven Büromöbeln gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert