Möbelfan

Schallschutzwände für ungestörtes Arbeiten in Grossraumbüros

Wer schon einmal in einem Grossraumbüro mit mehreren Mitarbeitern gesessen hat, kennt das Problem ganz bestimmt auch: durchgehend sind Kundengespräche zu hören, an allen Enden und Ecken klingelt das Telefon, es ist einfach laut. Zu laut um sich in aller Ruhe auf seine Arbeit zu konzentrieren oder ein vernünftiges Telefongespräch zu führen. Abhilfe können sogenannte Schallschutzwände schaffen, die optimal für Grossraumbüros geeignet sind. Der Lärm kann dadurch zumindest etwas eingedämmt werden, was die Arbeit erleichtert.

Schallschutzwände besitzen eine spezielle Oberfläche, die mit bestimmten Textilien bespannt ist, so dass die Akustik gezielt eingedämmt werden kann. Aufgrund der Möglichkeit auch kleine Flächen zu erhalten ergibt sich der Vorteil, dass ein Grossrumbüro die Arbeitsplätze nicht völlig voneinander trennt. Somit kann die Kommunikation in den Büros unter den Mitarbeitern weiterhin erhalten bleiben, gleichzeitig besteht allerdings aber auch ausreichend Schutz durch die Dämmung, so dass es zu einer besseren Arbeitsweise und Konzentrationsförderung kommt.

Die Montage von Schallschutzwänden sollte immer durch einen Fachmann erfolgen. Es gibt bei der Anbringung verschiedene Varianten: so können die Wände auf sogenannten Tellerfüssen gestellt, oder mit praktisch angebrachten Rollen geliefert werden. Damit lassen sich die Schallschutzwände optimal und einfach hin- und herschieben, bis die gewünschte Position erreicht wurde. Die bestmögliche Variante um zukünftig flexibel das Büro aufzuteilen. Sofern keine verschiebbaren Schallschutzwände gewünscht sind, gibt es zudem die Möglichkeit diese hängend von der Decke anzubringen. In mehreren Teilstücken können die Wände dann nach Wunsch befestigt werden. Wichtig: diese lassen sich anschliessend allerdings nicht einfach mal eben so umhängen. Wer also Flexibilität sucht ist mit den Rollen-Schallschutzwänden am besten bedient.

Schallschutzwände sind also eine gute Alternative, um Grossraumbüros geschickt und flexibel abzutrennen und einen Dämmschutz für die einzelnen Arbeitsplätze zu schaffen. Mitarbeiter können so zum einen in aller Ruhe und Konzentration ihre Arbeit erledigen, gleichzeitig ist die Kommunikation untereinander aber dennoch optimal gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert