Möbelfan

Warum ein Bürohocker bequem wie ein Stuhl sein kann

Auf einen Bürohocker sitzen und arbeiten? Ehrlich gesagt hört sich das im ersten Moment wirklich nicht bequem an. Das dachte ich auch immer, bis ich mich mit dem Thema mehr beschäftigt habe. Und heute kann ich sagen: Ein Bürohocker ist mindestens genauso bequem wie ein Stuhl. Und: Ein Hocker ist für den gesamten Körper deutlich gesundheitsfördernder als ein Stuhl. Zweifel? Dann lies weiter…

Wie mehrfach in meinen Texten zu lesen ist, sitzen wir Menschen zu viel. Ich übrigens auch. Nacken- und Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Ich versuche die Bewegung auf meine Freizeit zu legen, viele schaffen das leider nicht. Daher empfehle ich denjenigen die auf der Arbeit lange Zeit sitzen, sich von ihrem Bürostuhl zu trennen und einen Bürohocker zu nutzen. Denn bei einem Bürostuhl nimmt unsere Wirbelsäule eine sogenannte Doppel S Form an und muss sehr viel Gewicht ertragen. Das beansprucht auch die Muskulatur. Folge sind unter anderem Nacken- und Rückenschmerzen, Probleme mit der Bandscheibe, aber auch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Arthrose und Osteoporose.

Bei einem Bürohocker hingegen wird die Muskulatur beansprucht, die Balance muss gehalten werden was zu Bewegung während des Sitzens führt. Anfangs ist es vielleicht ungewöhnlich, einige empfinden es auch als unbequem und im schlechtesten Fall tritt in den ersten Tagen Muskelkater auf. Aber genau das ist das gute an einem Bürohocker. Die Muskulatur kommt in Bewegung, der Rücken wird gestärkt, der Kreislauf wird angeregt. Zwangsläufig verschwinden Beschwerden wie Rückenschmerzen und das eigene Wohlbefinden wird gefördert, was zu einer motivierten Arbeitsweise führt.

Der Bürohocker eignet sich zweifellos für jede Berufsgruppe, wo viel im Sitzen gearbeitet wird. Der beste Tipp für ein gesundes und bequemes Sitzen von mir: Zwischen Bürostuhl und Hocker wechseln. Nur auf dem Hocker zu sitzen muss nicht sein. Für ein oder zwei Stunden pro Tag kann gerne auch mal der herkömmliche Bürostuhl genutzt werden. Aber immer daran denken: Egal ob Bürohocker oder Bürostuhl: mindestens 10 bis 15 Minuten pro Stunde sollte jeder aufstehen, sich bewegen und kurz herumlaufen. Die Gesundheit wird es eines Tages danken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert