Möbelfan

Bequem und hochwertig: der optimale Chefsessel

Was genau verstehen wir unter dem Wort Chefsessel? Oder besser: wie sieht ein typischer Chefsessel aus? Jeder von uns hat dazu sein ganz eigenes Bild im Kopf, wenngleich dann doch ein ähnliches oder gar gleiches Bild dabei herauskommt. Grosse Rückenlehne. Breite Sitzfläche. Leder. Gepolstert. Bequem. Das ist der typische Stuhl eines Chefs, wie sich ihn die meisten von uns vorstellen oder auch schon einmal gesehen haben.

Glauben wir der Statistik, dann sitzen Erwachsene Menschen bis zu 12 Stunden am Tag. Bei einem Chef kommen gut und gerne noch ein paar Stunden dazu, da dieser die grösste Verantwortung trägt und in der Regel deutlich mehr arbeitet als ein normaler Angestellter. Gesund ist das nicht. Daher ist es umso wichtiger einen bequemen Chefsessel zu finden, der gleichzeitig etwas für die Gesundheit tut.

Während zu früheren Zeiten der Chefsessel sehr klassisch, eigentlich genauso wie eingangs beschrieben war, gibt es heute eine gute Auswahl an Bürostühlen die der Gesundheit zu Gute kommen. Darunter Funktionen wie Massagen oder auch ergonomische Stühle, die für eine optimale Sitzhaltung sorgen. Einige Hersteller werben sogar damit, dass der optimale Bürostuhl einem Personal Trainer gleichkommt. Ob so ein Vergleich tatsächlich der Wahrheit entspricht, mag ich nicht beurteilen. Das sollte jeder für sich herausfinden.

Nichtsdestotrotz, der klassische schwere Ledersessel für den Chef ist out. Damals wurde durch diese mächtigen Bürostühle vielleicht gezeigt was Luxus ist oder wer die Macht besitzt. Aber diese Zeiten sind glücklicherweise Vergangenheit. Schreibtischstühle in den heutigen Führungsbüros sind modern, ausgefallen und unterstützen die Gesundheit. Dazu gehören Zusatzfunktionen wie Massagen oder Wärmezufuhr wie bei einer Sitzheizung. Noch besser aber sind ergonomische Stühle, die sich dem Menschen anpassen und mehr Bewegung im Sitzen ermöglichen. Die Sitzhaltung wird dadurch deutlich besser, Beschwerden wir Rücken- oder Nackenschmerzen werden gelindert. Und Komfort? Der ist definitiv bei ergonomischen Sitzmöglichkeiten gegeben. Bequem. Wohlfühlen. Gesund arbeiten.

Auch das langweilige Schwarz was für den typischen Chefsessel stand gehört der Vergangenheit an. Bunte Farben, Farbkombinationen oder Muster sind im Trend. Die Materialien sind auch keinesfalls mehr ausschliesslich aus Leder. Kunstleder, Baumwolle oder Mikrofaserbezüge, die selbstverständlich pflegeleicht sind, schmücken den modernen Sessel für den Chef.

Qualität hat natürlich immer seinen Preis. Ein optimaler Chefsessel ist unter www.chairzone.ch zu finden und kann daher gut bei 200 CHF aufwärts liegen. Aber wenn wir schon so viele Stunden am Tag sitzen, dann sollte es doch auch wenigstens bequem sein und der Gesundheit zu Gute kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert