Möbelfan

Welche Pflanzen gehören ins Büro?

Ein Büroraum muss nicht zwangsläufig trist und langweilig wirken. Mit den richtigen Möbeln und ein bisschen Farbe lassen sich auch eure Räume in denen gearbeitet wird, in denen ihr beispielsweise Versicherungen abschliesst oder Bankkonten eröffnet, aufpeppen. Mein ganz persönliches Highlight sind allerdings keine Büromöbel um einen Arbeitsraum freundlicher zu gestalten, sondern Pflanzen. Welche Pflanzen Büro – und Arbeitsräume verschönern, könnt ihr in meinem Beitrag nachlesen.

Pflanzen für das Büro machen den Raum nicht nur freundlicher, sondern bringen Entspannung und Zufriedenheit. Sogar die Leistungsfähigkeit wird durch Pflanzen gesteigert. Denn insbesondere Grünpflanzen sind dafür bekannt, Kohlendioxid abzubauen und damit Sauerstoff zu produzieren. Eine bessere und höhere Luftfeuchtigkeit für trockene Büroräume. Ein weiterer Pluspunkt ist die Frische und die grüne Farbe, welche einen schönen Farbkontrast zum sonst so tristen Büroalltag bringen. Und zu guter Letzt können Pflanzen mit besonders grossen Blättern den Geräuschpegel in einem vollen oder lauten Büroraum senken.

Aber nicht jede Pflanze eignet sich für einen meist geschlossenen Büroraum, um dort auf eurem Schreibtisch oder der Fensterbank platziert zu werden. Ich habe hier meine Top 10 aufgelistet, welche Pflanzen Bürotauglich sind. Vielleicht findet die eine oder andere Pflanze anschliessend einen Platz in eurem Büro.

 

Die Top 10 der besten Pflanzen für das Büro

Zu meinen Lieblingspflanzen für das Büro gehören der Bogenhanf, ein typischer Gummibaum, die Yucca Palme, ein Ficus Benjamini, die Grünlilie, eine Friedenslilie, ein Kaktus, die Klivie, die Zimmerlinde und der Drachenbaum. Denn jede Pflanze benötigt unterschiedliche Lichtverhältnisse, Raumtemperatur und Pflege. Bei den oben genannten Pflanzen treffen die typischen Büroeigenschaften wie trockene Luft, weniger Tageslicht und nicht ständiges Giessen zu. Daher eignen sich diese Grünpflanzen perfekt für euren Büroraum.

Damit diese Pflanzen allerdings bei euch überleben, müsst ihr sie pflegen. Bevor ihr euch also Pflanzen für das Büro zulegt, solltet ihr unter den Kollegen absprechen wer sich um diese kümmert. Denn in den meisten Fällen vergessen wir die Pflanzen zu giessen und sie vertrocknen. Gerne passiert allerdings auch das Gegenteil und die Pflanzen bekommen von uns viel zu viel Wasser und ersaufen.

Ein wenig Kenne im Bereich Pflanzenpflege sollte also bei euch vorhanden sein. Wenn ihr selbst keinen grünen Daumen habt, findet ihr unter euren Arbeitskollegen vielleicht jemanden der ebenfalls Grünpflanzen liebt und bereit ist sich mit um diese zu kümmern. Ganz wichtig: sprecht euch unbedingt untereinander ab. Ansonsten ist es schon fast im Vorfeld aufs Blatt geschrieben, dass die Pflanzen nicht lange überleben.

Mit ein wenig Fürsorge, Liebe und Absprache unter den Kollegen kann jedes noch so langweilige Büro mit ein paar hübschen Grünpflanzen verschönert werden. Da macht das Arbeiten doch gleich viel mehr Freude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert