Möbelfan

Welche Dämmung für Trennwände benutzen?

Nicht jeder von uns hat das Glück sein eigenes Büro zu besitzen, in welchem ungestört gearbeitet werden kann. Es trifft sogar eher das Gegenteil zu: immer mehr Unternehmen müssen aufgrund von Platzeinsparung auf Grossraumbüros umsteigen. Da gibt es nur eine Lösung: Trennwände. Aber welche Dämmung für Trennwände eignet sich am besten, um die Geräuschpegel etwas zu sinken?

Sofern ihr bereits mit einem oder mehreren Mitarbeitern zusammen ein Büroraum teilen musste, kennt ihr störende Geräusche oder Gespräche und wisst zudem, wie nervig diese sind. Zum einen dann, wenn der Kollege telefoniert oder einen Kunden empfängt. Da helfen manchmal sogar keine Trennwände, oder? Doch! Wenn eine vernünftige Dämmung bei Trennwänden genutzt wird, könnt ihr sogar in einem Grossraumbüro in aller Ruhe und Zufriedenheit arbeiten.

Farbe, Filz oder Accessoires?

Es wird leider nicht viel darüber berichtet, dass Trennwände mit einer kreativen Dämmung nicht nur zum absoluten Hingucker für das Büro werden, sondern zeitgleich den Geräuschpegel senken können. Ich selbst war auch lange Zeit unwissend. Bis ein guter Freund in die Lage kam mit mehreren Arbeitskollegen sein Büro zu teilen und mir sein Leid über die störenden Geräusche mitteilte. Wir haben uns schlau gemacht und waren verwundert, welche Optionen es zur Dämmung von Trennwänden gibt. Denn diese sind keineswegs langweilig, sondern kreativ.

Zum einen könnt ihr sogenannte Filzbahnen nutzen, um die Geräuschkulissen etwas zu lindern. Das sind Bahnen, ähnlich wie bei einer Tapete, allerdings aus Filz. Mit speziellem Kleber könnt ihr diese Filzbahnen einfach an die Trennwand anbringen und schafft es damit, dass laute Gespräche oder andere Geräusche deutlich leiser zu hören sind. Diese Filzbahnen gibt es in vielen unterschiedlichen Farben und Mustern. Das Büro wird dadurch nicht nur besser gedämmt sondern gleichzeitig auch noch aufgepeppt.

Eine weitere Variante, mein absoluter Favorit, ist die spezielle Dämmungsfarbe. Wie ganz normale Wandfarbe könnt ihr diese auf die Trennwand auftragen. Anders als herkömmliche Farbe besitzt diese jedoch einen besonderen Zusatz der für Dämmung sorgt. Perfekt und unheimlich einfach anzuwenden. Bei dieser Variante ist die Farbauswahl selbstverständlich ebenso gross wie bei den Filzbahnen.

Zu guter Letzt könnt ihr mithilfe von Bildern, Pflanzen oder anderen Accessoires, die in einem Raum oder an eine Trennwand angebracht werden etwas Dämmung schaffen. Sicherlich mitunter die preisgünstigste Variante.

 

Ungestörtes Arbeiten und trotzdem nahe bei den Kollegen

Es gibt also genug kreative Möglichkeiten wie ihr bei Trennwänden eine gute Dämmung einbauen könnt. Preislich befinden sich diese sogar in einem guten Rahmen. Persönlich rate ich allerdings immer zur Farbvariante. Diese ist nicht nur am einfachsten anzuwenden, sondern sieht in meinen Augen am besten aus. Schauen Sie hierfür doch einmal bei www.tradingzone.ch vorbei. Sie bieten Trennwände in verschiedenen Farben und Materialien.

Aber vergesst nicht: Auch wenn ihr zu angenehmeren Arbeit Trennwände mit guter Dämmung nutzt, solltet ihr hin und wieder mit den Arbeitskollegen reden. Es gibt nämlich nichts wichtigeres, als ein gutes Arbeitsklima untereinander!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert