Möbelfan

Welche Loungemöbel sind für den Aussenbereich am besten?

Ich liebe es in den Sommermonaten draussen zu sein. Mein bester Freund besitzt ein richtig schickes Haus mit einem grossen Garten und Terrasse. Im Sommer mein Lieblingsplatz. Hier grillen wir, hier chillen wir. Und seine Möbel sind einfach sensationell: modern und bequem. Die optimalen Loungemöbel für den Aussenbereich zu finden ist nicht immer leicht. Schliesslich möchte man lange etwas von seinen Lieblingsstücken haben.

Wer Loungemöbel für den Aussenbereich besitzt, der weiss genau was ich damit meine. Regen, Wind, Schnee, Kälte- und Wärmebelastung sind alles Dinge, welche die Möbel aushalten müssen. Der ein oder andere hat vielleicht zwar die Möglichkeit seine Möbel bei entsprechenden Wetterverhältnissen sicher unterzubringen, aber das ist eher die Minderheit. Was ist also beim Kauf von Loungemöbel für Terrasse oder Loungemöbel für kleinen Balkon zu beachten?

 

Komfortabel, pflegeleicht und dennoch modern.

Zugegeben, ich bin schon eher der Typ der auf Moderne steht und es bequem mag. Aber warum nicht? Loungemöbel für den Aussenbereich waren früher oftmals unbequem und ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schön. Damals gab es den Begriff Loungemöbel nicht. Man sagte eher Garten- oder Aussenmöbel. Die heutige Auswahl ist allerdings enorm gross und vielfältig. Komfort, Moderne und hochwertige Materialien die besonders pflegeleicht sind, stehen an erster Stelle der Kunden. Schliesslich müssen diese Möbelstücke so einiges aushalten. Wer eine Terrasse oder einen kleinen Balkon hat weiss das. Selten können die Möbel in Herbst- und Wintermonaten anderweitig untergebracht werden und ist somit den Witterungsbedingungen ständig ausgeliefert.  Das richtige Material macht’s!

Loungemöbel für den Aussenbereich sollten aus einem standhaften und stabilen Material sein. Gerne aus Metall, Kunststoff oder Holz. Allerdings ist es wichtig, dass dieses mit einem wetterfesten Lack übermalt wurde. Das schützt nicht nur vor Rost, sondern genauso vor anderen Schäden durch ständig wechselnde Witterungsverhältnisse. Darum lieber etwas mehr Geld ausgeben, als dass die Möbel nach dem ersten Winter auf den Sperrmüll müssen…

Die Polsterauflagen besitzen meist einen Stoff der abnehmbar und somit auch waschbar ist. Für die Pflege unheimlich wichtig. Um jedoch die Langlebigkeit der Loungemöbel zu erhalten gibt es mittlerweile oftmals beim Kauf dieser sogenannte Schutzhüllen dazu. Darin können Polster und Stoffteile optimal aufbewahrt werden, oder die Möbel können damit komplett abgedeckt werden. Eine Lagerung von Polster und Stoff in einem geschlossenen und trockenen Raum sind allerdings Voraussetzung. Ein trockener Keller eignet sich selbstverständlich auch dafür.

Gleiche Voraussetzungen gelten natürlich auch für Loungemöbel im geschäftlichen Bereich. Nicht selten haben Unternehmen einen Aussenbereich, als Wartezimmer oder vielleicht für diejenigen, die gerne eine Zigarette rauchen wollen.

Mein persönlicher Tipp: Vor dem Kauf immer einen Verkäufer fragen, welche Loungemöbel besonders wetterfest sind. Und auch wenn es etwas Arbeit macht, ist die Pflege unheimlich wichtig. Nur so kann der nächste Sommer kommen und in aller Ruhe der Grill angeschmissen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert