Möbelfan

Welcher Bürostuhl soll bei einem Hohlkreuz verwendet werden?

Rückenschmerzen und Verspannungen gehören mittlerweile zur Volkskrankheit. Fast jeder hat mindestens schon einmal in seinem Leben darunter gelitten, und dabei spielt das Alter gar keine Rolle mehr. Zu einer möglichen Ursache für Rückenbeschwerden gehört das Hohlkreuz. Insbesondere diejenigen, die viel im Sitzen arbeiten kennen das wohlmöglich. Welcher Bürostuhl bei Hohlkreuz Beschwerden genutzt werden, und worauf noch geachtet werden soll, erkläre ich in meinem heutigen Beitrag.

Zuerst einmal zur Erklärung: Was ist ein Hohlkreuz? Bei einem Hohlkreuz entsteht im unteren Rückenbereich eine leichte oder sogar grössere Wölbung nach innen. Der obere Teil des Rückens hingegen ist dabei eher etwas weiter zurückgeneigt. Genau das ist ein Hohlkreuz.

Um herauszufinden, ob man selber unter dieser Art Rückenkrankheit leidet, setzt man sich seitlich neben einem Spiegel auf einen Stuhl. Gerade sitzend und die Oberschenkel dabei im 90 Grad Winkel. Wenn nun die oben beschriebene Art des unteren und oberen Rückens zu erkennen ist, ist ein Hohlkreuzleiden vorhanden. Aber keine Sorge, mit dem richtigen Stuhl kann jeder vorbeugen oder seinen Rücken wieder in Form bringen. Wichtig ist es, einen Bürostuhl welche Höhe optimal angepasst ist, und einen Bürostuhl welche Rollen passend sind, zu nutzen.

 

Der passende Bürostuhl für ein gesundes Sitzen

Stellt man sich die Frage, welcher Bürostuhl bei Hohlkreuz Beschwerden am besten geeignet ist, gibt es nur eine Antwort: der ergonomische Bürostuhl. Dabei handelt es sich um sogenannte Gesundheitsstühle für das Büro. Diese wurden glücklicherweise erschaffen, um all den Menschen die tagtäglich viele Stunden lang am Schreibtisch sitzen und unter Rückenschmerzen und Verspannungen leiden das Sitzen zu erleichtern. Denn wie bereits erwähnt ist Rückenleiden zu einer Volkskrankheit geworden.

Ein Bürostuhl welche Höhe passend an den Schreibtisch angerichtet wurde kann wahre Wunder bewirken. Das krumme und falsche Sitzen wird hierdurch deutlich vermieden. Allerdings ebenfalls ein Bürostuhl, welche Rollen sich optimal zum hin- und her bewegen eignen, sind für einen gesunden Rücken wichtig und können einem Hohlkreuz vorbeugen. Durch die richtige Sitzhöhe und das vereinfachte Bewegen mittels Rollen unter dem Stuhl entsteht eine völlig andere Sitzhaltung, eine gesunde Sitzposition. Dadurch können Erkrankungen wie Hohlkreuzleiden deutlich gelindert oder sogar im Vorfeld vorgebeugt werden.

Der Kauf eines Gesundheitsstuhls muss zudem nicht immer teuer sein. Es gibt sogar Möglichkeiten, sich aufgrund von Erkrankungen einen solchen Bürostuhl von der Krankenkasse finanzieren zu lassen. Mein persönlicher Tipp ist jedoch immer, erst das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen. Denn auch diesem liegt viel daran, dass seine Mitarbeiter Freude an der Arbeit haben und dadurch gute Leistung bringen. Empfehlen kann ich den Anbieter www.tradingzone.ch , der eine schöne Auswahl an guten Bürostühlen im Angebot an, die den Rücken schonen und das Arbeiten somit zu einer angenehmeren Sache machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert