Möbelfan

Welche Sofatypen gibt es und welches passt zu mir?

Es gibt verschiedene Sofaarten und oft weiss man nicht, welcher der beste Sofatyp für einen ist. Es gibt Sofas mit härteren Sitzpolstern und Sofas, die speziell für Ecken angewendet wurden. Darüber hinaus gibt es Sofas mit weichen Sitzpolstern, weshalb man bei der Sofawahl häufig am Verzweifeln ist.

Ein härteres Sitzpolster

Wer körperlich schwere Arbeit verrichtet, will es abends auf dem Sofa gemütlich haben. Sofas mit härterem Sitzpolster bieten sich in moderner Variante bei Businessleuten an, die über einen gehobenen Lebensstandard verfügen. Dies wirkt mit der übrigen Raumaustattung modern und ist gesünder für den Rücken. Wer Rückenprobleme hat, sollte sich ein Sofa mit härteren Sitzpolstern holen, da ein weiches Sofa den Rücken schädigt.

Sofa mit weichem Sitzpolster

Wer über ein Sofa mit einem weichem Sitzpolster verfügt, kann bestätigen, dass dies die bequemste Variante ist. Nach einem stressigen Arbeitstag ist es üblich, sich zu entspannen. Hier hilft vor allem ein weiches Sofa. Leute, die Rückenprobleme haben, sollten sich eine andere Variante aussuchen. Der Grund ist plausibel: Bei einem weichen Sofas sackt man ein, sodass der Rücken in eine ungünstige Position rutscht. Diese Position schädigt einen bereits geschädigten Rücken mehr als dass sie ihm hilft.

Ecksofas bei kleinen Räumen?

Bei kleinen Räumen kann kein Dreierset an Sofas gekauft werden. Da muss man Platz sparen, wo es nur geht. Hierbei bieten sich Ecksofas an. Diese sind oftmals nicht grösser als 2,5 Meter und können platzsparend aufgestellt werden. Hier gibt es weiche sowie härtere Varianten, weshalb vor der Auswahl die Kriterien ausgekundschaftet werden sollten.