Möbelfan
Pflanze am Arbeitsplatz

Pflanzendekoration für entspannte Atmosphäre im Garten

Entspannte Stunden im Garten werden mit passender Pflanzendekoration gleich noch schöner. Schliesslich schenken beruhigendes Grün und bunte Blütenpracht eine besonders schöne, gemütliche Atmosphäre

Umso besser, dass sich besonders schöne Pflanzendekoration ganz einfach und kostengünstig selber basteln lässt. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Pflanzendekoration selbstgemacht: der Gewürzgarten

Ein eigener Kräutergarten ist schön anzusehen und besonders praktisch. Schliesslich können die leckeren, frischen Kräuter auch in der Küche zum Einsatz kommen.
Dabei lässt sich ein dekorativer, hängender Kräutergarten ganz einfach aus ein paar Konservendosen herstellen.

Hierzu die leeren Konservendosen einfach mit Tafelfarbe bemalen – so können sie später sogar beschriftet werden. Danach ein Loch an den Rand jeder Konservendose bohren und diese auf ein oder mehrere stabile Seile auffädeln. Dabei am besten jede Dose mit einem Knoten fixieren und die Gefässe dann nach Belieben mit Kräutern bepflanzen.

Pflanzendekoration selbstgemacht: der Teich

Auch im kleinsten Garten oder auf dem Balkon ist genügend Platz für einen eigenen Teich. Schliesslich lässt sich auch dieser ganz einfach selber basteln. Hierzu einfach eine ausreichend grosse Schale oder einen Blumentopf zur Hälfte mit Blumenerde füllen. Danach das Gefäss mit Wasser befüllen – so entsteht eine Art Sumpfbereich. Nun kann der Mini-Teich mit Wasserpflanzen bepflanzt werden.

Achtung: den Mini-Teich nicht direkt in die Sonne stellen. Das kann der Pflanzendekoration schaden.

Individueller Blumentopf selbstgemacht

Auch aus einem einfachen Metalleimer lässt sich ein dekorativer und individueller Blumentopf für Ihre Pflanzendekoration zaubern. Hierzu einfach einen Metalleimer mit Spachtelmasse bestreichen. Nun kann der Topf mit Kieselsteinen oder anderen dekorativen Steinchen ringsum beklebt werden. Nach dem Bekleben den Topf gut trocknen lassen und die Fugen zwischen den Steinchen durch erneutes Bestreichen mit Spachtelmasse ausfüllen – fertig!