Möbelfan

Baby geplant? Das darf in keinem Kinderzimmer fehlen

Wer ein Kinderzimmer für den Nachwuchs einrichtet, sollte von Anfang an auch an später denken. Schliesslich soll das Kinderzimmer für Baby und auch für das spätere Kleinkind geeignet sein.

Besonders sollte darauf geachtet werden, dass den Kleinen zwischen Schränken und Wickelkommode später noch genügen Platz zum Spielen bleibt. Was bei der Einrichtung im Kinderzimmer ansonsten noch wichtig ist, erfahren Sie hier.

Platz für den Höhlenbau

Manchmal braucht es gar nicht viel, damit die Kleinen grossen Spass haben. Besonders beliebt sind darum bei Kindern Kissen, Decken und Tücher zum Versteck- und Höhlenbau. Achten sollten Eltern dabei auf hochwertige Textilien aus Naturmaterialien, die nicht mit bedenklichen Farbstoffen behandelt worden sind.

Von Anfang an hochwertige Stoffe verwenden

Bereits Babys kuscheln sich gerne in eine weiche Decke ein. Und auch bei grösseren Kindern sollte stets auf Stoffe und Textilien geachtet werden, die gesundheitlich unbedenklich sind.

Möbel mit Prüfsiegel

Bei allen Kindermöbeln kommt es auf Stabilität und Sicherheit an. Darum sollte bei ihrem Kauf insbesondere auf Prüfsiegel, wie beispielsweise das GS-Siegel für „geprüfte Sicherheit“, geachtet werden. Zusätzlich sollte auf Möbel mit scharfen Kanten im Kinderzimmer besser verzichtet werden.

Einladende Spielecke

Eine einladende Spielecke –am besten vor dem Fenster- darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Da Kinder am Liebesten auf dem Boden spielen, sollte sie mit einem weichen Teppich ausgestattet sein.

Achtung, Reizüberflutung

Alle Kinder lieben bunte Farben. Dennoch sollten Eltern bei der Einrichtung der Kinderzimmer darauf achten, das Kind nicht mit Reizen zu überfluten. Statt aufwendiger, bunter Wandbemalungen die Kinder lieber selbstgemalte Kunstwerke oder Fensterbilder anbringen lassen. Darauf sind die Kleinen ohnehin besonders stolz.