Möbelfan

Wie sieht ein guter Konferenztisch aus?

Jedes Unternehmen braucht einen guten Konferenztisch – darüber besteht selbst in kleineren Unternehmen Klarheit. Schliesslich können hier Besprechungen, Meetings und Vorträge auch in grösserer Runde abgehalten und gelegentlich auch ein Mitarbeitergespräch geführt werden. Mehr Unklarheiten kommen allerdings bei der Beantwortung der Frage auf, wie ein guter Konferenztisch eigentlich auszusehen hat.

 

Der Konferenztisch – früher

Der Konferenztisch in Besprechungsräumen wurden früher meist besonders gross gewählt. Unter anderem hatte das damit zutun, dass Unterlagen oder sonstige Präsentationsmaterialien jedem Gesprächsteilnehmer ausgedruckt in Papierform vorgelegt wurden. Klar, dass allein für die Papierflut einiges an Platz benötigt wurde.

 

Zusätzlich war es wichtig, dass der Konferenztisch eine ovale oder zumindest rechteckige Form hatte. So konnte sichergestellt werden, dass der ranghöchste Mitarbeiter oder der Vorsitzende der Zusammenkunft sich einen Sitzplatz vor Kopf sichern konnte. Die weiteren  Besprechungsteilnehmer sassen sich hingegen gegenüber. So sollten unter anderem die hierarchischen Strukturen des Unternehmens verdeutlicht werden.

 

Mittlerweile haben sich die Zeiten, auch was den idealen Konferenztisch angeht, jedoch geändert. Dank medialer Unterstützung durch Computer, Projektoren und vieles mehr sind riesige Papierberge während einer Besprechung entbehrlich geworden. Und auch das Auftreten des Chefs als patriarchischer Anführer ist eher unerwünscht. Stattdessen hat sich der Konferenztisch mittlerweile zu einem Ort der Zusammenkunft und des Austauschs entwickelt – und muss dementsprechend auch andere Anforderungen erfüllen.

 

Der Konferenztisch heute

Der Konferenztisch hat sich mittlerweile zu einer echten multimedialen Schnittstelle entwickelt. Das haben auch auf Büroeinrichtung spezialisierte Unternehmen wie www.tradingzone.ch erkannt und bieten schicke Konferenz- und Besprechungstische in vielen Formen, Grössen und Designs an. Bei der Anschaffung sollten – neben ausreichend Platz für etwa 10 Personen – insbesondere die farbliche Gestaltung des Tisches sowie seine Form beachtet werden.

 

Während ein farblich passend zur Umgebung ausgewählter Tisch für ein angenehmes, stimmiges Ambiente sorgt, beeinflusst gerade die Form des Konferenztisches das Arbeitsklima. Während früher der Platz „vor Kopf“ für den Chef reserviert war, entscheidet man sich heute oft gegen diese Vorgehensweise. Insbesondere rechteckige oder in U-Form angeordnete Tische sorgen heute für eine angenehme und gleichberechtigte Gesprächsatmosphäre und geben allen Gesprächsteilnehmern das Gefühl, sich frei äussern zu können.