Möbelfan

Angenehmes Bürofeeling im Home Office

Einen angenehmen Arbeitsplatz zu Hause schaffen – dabei ist das Thema Büro einrichten unvermeidbar. Viele tun sich bei der Bürogestaltung allerdings schwer oder meinen, ein Stuhl und ein Schreibtisch reichen aus. Das ist allerdings mitnichten der Fall, wenn es darum geht, wirklich angenehmes Bürofeeling entstehen zu lassen.

 

 

Das Büro praktischen aber bequem gestalten

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung ein Büro einzurichten. Flexible Arbeitsplatzmodelle und die Möglichkeit, viele Arbeiten mittlerweile auch aus den eigenen vier Wänden zu verrichten, sprechen dafür. Doch was gibt es beim Einrichten des Home Office zu beachten? Und wie lässt sich ein produktives Arbeitsumfeld auch im heimischen Büro kreieren?

 

Der vielleicht wichtigste und darum auch erste Punkt der Bürogestaltung in den eigenen vier Wänden ist dabei die räumliche Trennung des Büros von den übrigen Räumen. Ansonsten kommt es zu Schwierigkeiten bei der steuerlichen Absetzbarkeit der Arbeitsräume. Doch auch dann, wenn das Arbeitszimmer für rein private Zwecke genutzt wird, ist eine räumliche Trennung sinnvoll. Schliesslich fällt so die Konzentration gleich viel leichter. Ist es allerdings unmöglich, das Büro in einem eigenen Zimmer unterzubringen, hilft ein Raumteiler hier weiter.

 

Neben der räumlichen Abgrenzung des Büros von anderen Räumen, ist ausserdem der Schreibtisch, das Herzstück des Büros, besonders wichtig. Bestenfalls sollte dieser mit Schubladen ausgestattet sein – so lassen sich Unterlagen immer griffbereit verstauen. Ausserdem sollte der Schreibtisch so platziert werden, dass unerwünschte Spiegelungen in Laptop- oder Computermonitor vermieden werden.

 

Schicke Funktionalität im Büro

Wie auch in der Küche, sollte auch im Büro auf kurze Wege geachtet werden. Telefon, Drucker, Fax und ähnliches sollten in Reichweite angeordnet werden, um besonders effizient zu arbeiten. Eine geschmackvolle Einrichtung sollte dabei jedoch ebenfalls beachtet werden – schliesslich soll die Arbeitsatmosphäre angenehm und motivierend sein.

 

Obwohl dabei auf einen überladenen Arbeitstisch oder ein zu volles Arbeitszimmer bestenfalls verzichtet wird, schadet auch etwas Dekoration der Produktivität nicht. Hübsch und gleichermassen zweckmässig können dabei beispielsweise farbige Ablageflächen, stylishe Büroutensilien, ein schönes Bild oder auch eine modisch Wandfarbe sein. Schliesslich machen ein paar hübsche, wohnliche Extras das Arbeiten zuhause gleich viel angenehmer.