Möbelfan

Beliebte Einrichtungstrends: Möbel aus MDF

Möbel aus MDF freuen sich stetig über mehr Beliebtheit, schliesslich zeichnen sich die Möbelstücke durch hohe Stabilität und eine glatte Oberfläche aus. Insbesondere Kindermöbel aus MDF in Kombination mit Naturholz sind ein neuer Trend in der Einrichtungsbranche. Der heutige Beitrag erklärt Ihnen, was MDF ist.

Was ist MDF?

Wissen Sie, was MDF bedeutet? Nein – hier die kurze Erklärung: Die Kurzform MDF bezeichnet eine mitteldichte Faserplatte, die aus kleinsten Holzfasern in Kombination mit einem speziellen Bindemittel hergestellt wird. Das Verfahren der Herstellung ist aufwendig, die Qualität dementsprechend hochwertig.

Bei Möbeln aus mitteldichten Faserplatten handelt es sich oftmals um Einrichtungsgegenstände mit einer glatten Oberfläche. Die Faserplatten erhalten beim Pressverfahren eine dichte Struktur mit hoher Belastbarkeit. Auffällig sind zusätzlich die feinen Oberflächen und eine Haptik ähnlich wie Papier. Speziell im Bereich Kindermöbel ist dieses Material heutzutage weitflächig verbreitet.

Die Vor- und Nachteile von Möbeln aus MDF

Das MDF-Verfahren ist hochwertig, sodass Sie von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Die Oberflächenstruktur ist beidseitig glatt, Verletzungen durch Holzsplitter sind demzufolge fast ausgeschlossen.
  • Die Struktur der Oberflächen ist belastbar und äusserst unempfindlich.
  • Schrauben in Möbeln aus mitteldichten Faserplatten halten gut.
  • Das Material verzieht sich bei Temperaturschwankungen nicht.
  • Es entsteht eine geringe Dehnung ohne Risse.
  • Aufgrund der Verwendung kleiner Holzpartikel bleiben die Holzressourcen stabil.

Selbsterklärend haben Möbel aus MDF ebenso Nachteile wie beispielsweise:

  • Bei der Herstellung von mitteldichten Faserplatten kommen kleine Holzreste, Leim und Wasser zusammen. Es handelt sich dementsprechend nicht um reines Naturholz.

MDF für Kindermöbel

Wie erwähnt sind Kindermöbel aus MDF heutzutage weit verbreitet und beliebt. Die glatte Struktur ist für empfindliche Kinderhände das Richtige. Zusätzlich sind die Möbelstücke stabil, langlebig und preisgünstig.

Kinder lieben das Spielen und Toben, die glatten Oberflächen und die unempfindliche Struktur sind demzufolge perfekt für Kinder- oder Jugendmöbel. Anders als Naturholz sind Möbel aus MDF preisgünstiger und somit eine gute Alternative für das Kinderzimmer.

Fazit: Stabile Möbel zum kleinen Preis

MDF Möbel sind zukunftsorientiert und für Kinderzimmer oder Wohnungseinrichtungen ein echtes Highlight. Das hochwertige und stabile Material besticht mit zahlreichen Vorteilen. Und das Beste: Sie erhalten hochwertige Möbelstücke zu einem guten Preis.