Möbelfan

Raumaufteilung leicht gemacht: Trennwand bauen!

Trennwände sind für die schnelle Raumaufteilung oder Abgrenzung ein echtes Highlight. In wenigen Handgriffen entsteht aus einem Grossraumbüro ein Bereich mit mehreren Arbeitsplätzen. In den eigenen vier Wänden können Sie mit einer Trennwand ein schickes Ankleidezimmer einrichten. Und es gibt so viele weitere Möglichkeiten, Trennwände gekonnt in die Einrichtung mit einfliessen zu lassen. In meinem heutigen Beitrag erfahren Sie, wie Sie Trennwände individuell bauen. Gleichzeitig gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie diese sinnvoll einsetzen können.

Trennwand bauen: So geht es

Im Baumarkt finden Sie Gipskarton beplankte Metallständerwerke, mit denen Hobby-Handwerker in der Regel gut zurechtkommen. Alternativ können Sie zu Holzständerwerken greifen. Beide Varianten gibt es heutzutage als clevere Fertigsysteme für Trennwände aus Holz.

Bauen Sie Ihre Trennwand mit einzelnen leichten Holzprofilen oder nutzen Sie die raffinierten Gipskartonplatten. So lassen sich Räume schnell abgrenzen und Sie schaffen einen zusätzlichen Stauraum.

Bei der Montage ziehen Sie zu Beginn einen Rahmen zwischen den Komponenten Boden, Wand und Decke. Stellen Sie anschliessend die Profile senkrecht für die Stabilisierung auf. Eine Dämmung der Wand ist möglich, kein Muss. Mit Bauplatten aus Ihrem Wunschmaterial können Sie jetzt die Trennwand schliessen. Fertig!
Keine Ahnung, wovon ich rede? Lassen Sie sich im Baumarkt vom Fachpersonal beraten und eine Anleitung geben. Als Laie sollten Sie lieber zu fertigen Trennwänden greifen, die es beispielsweise in Einrichtungsgeschäften gibt.

Trennwände sinnvoll einsetzen

Wie zu Beginn des Beitrags erwähnt, können Sie Trennwände sowohl in privaten als ebenso in gewerblichen Räumlichkeiten nutzen.

Eine Trennwand in der Wohnung eignet sich, um:

  • einen Ankleidebereich zu schaffen
  • ein Arbeitszimmer einzurichten
  • eine Entspannungs- oder Leseecke zu gestalten
  • einen Essbereich abzugrenzen

Trennwände im gewerblichen Bereich gibt es beispielsweise, um:

  • mehrere Arbeitsplätze zu schaffen
  • verschiedene Verkaufsbereiche voneinander abzugrenzen
  • Kundenbereiche zu gestalten

Fazit: Trennwände – raffinierte Alleskönner

Trennwände sind eine gute Alternative, um neue Räume und demzufolge neuen Platz zu schaffen. Anders als bei richtigen Wänden sind keine Umbaumassnahmen erforderlich. Insbesondere die mobile Trennwand lässt sich in wenigen Handgriffen flexibel umstellen. Perfekt, wenn Sie gerne Zimmer neu einrichten und wenig Zeit und Geld für dieses Vorhaben opfern wollen.