Möbelfan

Möbel aufbauen: Leimen oder Schrauben?

Ich erhalte viele E-Mails meiner Blogleser, die sich beim Aufbau von Möbeln die Frage stellen: lieber leimen oder schrauben? Grundsätzlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt zum einen auf die Möbel an, des Weiteren ist es Geschmackssache. Selbsterklärend gibt es Materialien wie beispielsweise Metall, an denen Leim nichts zu suchen hat. Bei Holzmöbeln sind in der Regel beide Varianten möglich, trotz allem bevorzuge ich das Schrauben. Welche Handwerksmethode liegt Ihnen näher?

Holzmöbel leimen – Vor- und Nachteile

Haben Sie sich einen neuen Tisch aus Holz für das Esszimmer zugelegt und wollen diesen jetzt mit Leim zusammenbauen? Dann beachten Sie Folgendes:

1. Leimen ist für Laien keine leichte Arbeit. Schliesslich soll die klebrige Masse nicht an den Ecken und Kanten erkennbar sein. Wenn Sie noch nicht oder erstmalig mit Leim arbeiten, achten Sie demzufolge auf saubere Kanten. Wischen Sie den zu viel aufgetragenen feuchten Leim frühzeitig ab, bevor dieser aushärtet.
2. Nutzen Sie für Ihre Leimarbeiten ausschliesslich hochwertigen Leim. Günstige Produkte halten nicht zwangsläufig, was sie versprechen. Dementsprechend ist keine langfristige Stabilität garantiert. Lassen Sie sich im Baumarkt beraten.
3. Mit Leim arbeiten ist zeitaufwendiger, als Möbel mit Schrauben zusammenzubauen. Zusätzlich ist Schrauben in der Regel für Laien kein Problem.
4. Beim Möbelaufbau mit Leim brauchen Sie keine Löcher in die neuen Möbel bohren, demzufolge kann das Holz nicht absplittern.

Möbel aus Holz schrauben – Pro und Contra

Beim Aufbau des neuen Holztisches können Sie anstatt zu leimen das Möbelstück ebenso zusammenschrauben. Achten Sie in diesem Fall auf Folgendes:

1. Sind passende Schrauben vorhanden? Nicht zwangsläufig sind (ausreichend) Schrauben bei einem Möbelstück in der Lieferung. Insbesondere bei Möbeln aus dem Discounter fehlen die Schrauben oftmals komplett oder es sind zu wenige. Haben Sie demzufolge passende Schrauben aus dem Baumarkt parat.
2. Aufgepasst beim Bohren: Wenn Sie in die massiven Holzbeine Löcher bohren, achten Sie darauf, dass das Holz nicht absplittert. Ansonsten können unschöne Risse im Holz entstehen.
3. Der Möbelaufbau ist mit Schrauben und Anleitung in der Regel deutlich schneller, als wie beim Leimen. Des Weiteren benötigen Sie keine grossen handwerklichen Begabungen, um Möbel zusammenzuschrauben.
4. Die Stabilität der Möbel ist mit Schrauben deutlich stärker, als wenn Sie Leim nutzen. Zusätzlich entsteht weniger Dreck bei der Arbeit.

Fazit: Favoriten finden!

Egal ob leimen oder schrauben – beide Varianten haben für den Möbelaufbau Ihre Vor- und Nachteile. Wie eingangs erwähnt ist es Geschmackssache und kommt zusätzlich auf die Möbel an. Sie haben keine Idee, was besser zu Ihnen passt? Probieren Sie beide Optionen aus und finden Sie es heraus.