Möbelfan

Schlafzimmermöbel für ein gemütliches Ambiente

Das Schlafzimmer ist ein Raum, in dem wir uns eher weniger aufhalten. Anders als im Wohn- oder Arbeitszimmer brauchst du im Schlafbereich keine hochwertigen Stühle von Fachgeschäften wie Chairzone.ch. Trotz allem ist die Schlafzimmereinrichtung wichtig, damit du gut und entspannt in den Schlaf kommst. Mein heutiger Blogbeitrag gibt dir Tipps für Schlafzimmermöbel, die ein gemütliches Ambiente schaffen. Und wer weiss, anschliessend willst du im besten Fall die meiste Zeit des Tages in diesem Zimmer verbringen.

Welche Schlafzimmermöbel sind ein Muss?

Ein Schlafraum ohne Bett? Geht nicht! Das absolute Muss im Schlafzimmer ist selbsterklärend ein bequemes Bett, in dem du zur Ruhe kommen kannst. Bei der Auswahl der geeigneten Schlafzimmermöbel empfehle ich dir zum Matratzentest. Eine hochwertige Matratze schont deinen Rücken und du kannst darauf deutlich besser ein- und durchschlafen. Zusätzlich verbreitet ein bequemes Bett einen Hauch von Gemütlichkeit. Als Ablage für Wecker, Smartphone (das im Schlafzimmer jedoch nichts zu suchen hat) sowie Nachtlampe brauchst du einen Nachttisch. Wohnst du mit deinem Partner zusammen, gehören selbsterklärend an beide Seiten Nachttische. Das praktische Möbelstück sollte dezent und unauffällig sein. Auf diese Weise verliert der Raum nicht den gemütlichen Charme.

In vielen Schlafzimmern findest du Kleiderschränke. Wenn du kein separates Ankleidezimmer besitzt, gehören demzufolge Schränke und Kommoden für deine Kleidung in den Schlafbereich. Damit das Zimmer nicht vollgestopft und ungemütlich wirkt, solltest du einen Mix aus Schränken, Kommoden und Sideboards wählen. Mit dieser Kombination bleibt das Zimmer ein ansprechender Schlafraum, anstatt eine Rumpelkammer. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass in vielen Schlafräumen ebenso ein Fernseher steht. Ich greife zum Buch und lese ein paar Seiten, bevor ich in den Schlaf falle. Andere schalten lieber den Fernseher ein und lassen sich von Serien und Filmen berieseln. Sofern du ein Fernsehgerät in deinem Schlafzimmer stehen hast, kannst du dieses auf einem Sideboard platzieren. Auf diese Weise sparst du Geld und Platz für einen Fernsehtisch und die Gemütlichkeit bleibt Bestehen.

Welche Dekorationen für den Schlafbereich wählen?

Das Schlafzimmer dient in erster Linie zum Schlafen. Aus diesem Grund solltest du auf zu viele Dekorationen verzichten. In der Regel ist der Raum eher klein und die Schlafzimmermöbel nehmen oftmals genug Platz weg. Zu den beliebtesten Dekos im Schlafbereich gehören bunte Kissen und Tagesdecken auf dem Bett sowie farblich passende Vorhänge an den Fenstern. Zusätzlich kannst du Wandbilder aufhängen, damit das Zimmer nicht zu kahl wirkt. Verzichte im Schlafzimmer auf Grünpflanzen, da diese oftmals den Sauerstoff stehlen. Ein schicker Teppich rundet die optische Gestaltung des Raumes ab.

Die farbliche Wandgestaltung des Zimmers sollte zu den Schlafzimmermöbeln passen. Für ein gemütliches Ambiente sorgen helle Farben wie Weiss, Beige, Hellbraun, Hellblau oder Rose. Ein warmes Orange oder Gelb schafft ebenso eine freundliche Atmosphäre. Wenn du dich schnell an Farben sattsiehst, solltest du beim klassischen Weiss bleiben. Sind alle Schlafzimmermöbel aufgestellt und alle Dekorationen platziert, fehlt nur noch dein Partner für die optimale Gemütlichkeit.