Möbelfan

Wie gestalte ich meine Büroausstattung?

Home Office und Büroausstattung sollen nicht nur funktional, sondern auch einladend und modern wirken. Schliesslich soll das Arbeiten dort nicht nur Spass machen, sondern sich der Arbeitsplatz auch ideal ins Wohnkonzept einfügen.

Stuhl

 

Produktivität steigern durch Büroausstattung

Aber nicht nur ästhetische Gesichtspunkt sollten bei der Gestaltung der Büroausstattung eine Rolle spielen. Schliesslich lässt sich durch die gekonnte Büroeinrichtung auch die Produktivität am Arbeitsplatz gezielt steigern. Wer sich in seinem Büro wohl und zuhause fühlt, arbeitet erwiesenermassen gleich viel effektiver. Eine besonders grosse Rolle spielen hierbei der Bürostuhl und die richtige Beleuchtung:

 

Der Bürostuhl soll nicht nur schick sein, sondern auch zu einer optimalen, gemütlichen und natürlichen Sitzposition verhelfen. Wer hier am falschen Ende spart, riskiert Rückenschmerzen, Verspannungen oder sogar einen Bandscheibenvorfall. Was die Wahl des Bürostuhls angeht, sollte darum in ein Modell investiert werden, das sich in möglichst vielfältiger Weise an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Hierbei sind Höhenverstellbarkeit, Sitztiefeneinstellung, Nacken- und Kopfstütze sowie verstellbare Armlehnen absolute Must-Haves.

 

Neben der richtigen Sitzgelegenheit sollte ausserdem besonders genau auf die richtige Arbeitsplatzbeleuchtung geachtet werden. Bei langem Arbeiten unter schlechten Lichtverhältnissen können nicht nur die Augen auf Dauer Schaden nehmen, auch sind Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen und Müdigkeit vorprogrammiert. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sich insbesondere natürliches Licht zu Nutze machen und seinen Schreibtisch in Fensternähe platzieren.

 

So individuell wie möglich

Keine Angst vor einer persönlichen Note! Ganz gleich, ob im Home Office oder Gemeinschaftsbüro – eine persönliche Note bei der Gestaltung der Büroausstattung hilft nicht nur dabei, sich am Arbeitsplatz heimisch zu fühlen und die Motivation zu steigern, sondern grenzt auch den Arbeitsplatz deutlich als „persönliches Territorium“ ab. Auf viele Menschen wirkt das motivationssteigernd und so haben auch Familienfotos, Urkunden oder andere persönliche Gegenstände am Arbeitsplatz durchaus nicht nur eine Berechtigung, sondern erfüllen sogar einen wichtigen Zweck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert