Möbelfan

5 Ideen dein Zimmer grösser zu machen

Enger Flur, Minibad oder kleines Zimmer – zwar verändert sich die Quadratmeterzahl auch bei noch so geschickter Einrichtungsweise nicht, mit ein paar cleveren Einrichtungstricks lässt sich aber optisch auch ein kleines Zimmer grösser machen!

 

Wer zwar nicht mehr Zimmerplatz haben kann, möchte kleine Räume oder enge Flure zumindest optisch grösser und luftiger erscheinen lassen. Viel erreichen lässt sich in dieser Hinsicht bereits durch eine clever Möbel Kombination oder multifunktionale Einrichtungsgegenstände, die gleich mehrere Aufgaben erfüllen. Wo eben noch ein Sofa stand, bietet nun ein gemütliches Bett Platz zum Träumen und Schlafen – durch solche Multifunktionsmöbel lässt sich auch auf begrenzter Wohnfläche einiges unterbringen. Aber was tun, wenn der Raum dennoch beengt und erdrückend wirkt?

 

  1. Helle Wandfarbe

Die Wahl der Wandfarbe sorgt nicht nur für Abwechslung, sonder hat auch eine grosse Auswirkung auf das Gesamtbild eines Raumes. Wer sein Zimmer grösser und luftiger erscheinen lassen möchte, sollte sich darum lieber für eine helle Wandfarbe anstatt für einen dunklen Farbton entscheiden.

 

  1. Spieglein an die Wand!

Dass Spiegel einen Raum grosser wirken lassen, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Nicht nur in Bad oder Flur sind Spiegel darum ein ideales Accessoire, um optisch mehr Platz zu schaffen. Auch in Schlafzimmer oder Wohnzimmer sorgen Spiegel als Dekoelemente oder als Teile einer cleveren Aufbewahrungsidee optisch für mehr Platz und Licht.

 

  1. Licht und Schatten für mehr Platz

Ein kleiner Raum mit niedriger Decke wirkt oft beengt und erdrückend. Hier kann durch den Einsatz mehrerer Lampen und verschiedenere Lichtquellen ein luftigerer Eindruck erzeugt werden. Ist der Raum zu niedrig, hilft es, die Wandfarbe in einem etwas dunkleren Ton als die Deckenfarbe zu gestalten – und schon wirkt der Raum gleich viel höher.

 

  1. Bilder-Durcheinender – Nein, danke!

Bilderwände mit vielen kleinen Fotos oder auch gerahmten Bildern, möglichst ungleichmässig angeordnet, liegen aktuell voll im Trend. Wer in seinem kleinen Zimmer aber unter chronischem Platzmangel leidet, sollte sich dieser Modeerscheinung nicht anschliessen. Viele kleine Bilder und Fotos wirken in Räumen mit wenig Platz eher unruhig und lassen das Zimmer unaufgeräumt erscheinen. Besser ist es hier, sich für wenige grosse Bilder zu entscheiden. Übrigens: Gleiches gilt auch für kleine Bäder und Küchen. Hier sind grosse Fliessen statt Mini-Mosaik Trumpf.

 

  1. Einheitliches Farbenspiel

Zwar wirken bunte Möbel fröhlich und lebendig, wer ein kleines Zimmer hat, sollte aber dennoch auf Farben einer bestimmten Farbfamilie setzten. So wirkt der kleine Raum harmonischer und weniger unruhig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert