Möbelfan

In der Wohnung unterschiedliche Stile oder lieber einheitlich?

Romantisch, Vintage oder britischer Wohnstil? Wer beim Einrichten seiner vier Wände alles will und sich nicht auf einen bestimmten Wohnstil festlegen möchte, kann sich für eine gekonnte Mischung entscheiden. Aber Achtung: Wer nicht auf eine einheitliche Wohnfarbe und eine einheitliche Möbelanordnung setzt, läuft Gefahr, insbesondere kleinere Räume durch einen kunterbunten Stilmix zu überladen!

 

Weisse Wand und schlichter Wohnstil geraten trendmässig immer mehr ins Abseits. Schliesslich können oder wollen wir uns oft beim Einrichten nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. Skandinavischer Wohnstil, britischer Chic, romantische Vintage-Möbel oder nordamerikanische Moderne bringen einfach zu viele tolle Wohnideen mit sich, als dass man sich für einen bestimmten Stil entscheiden könnte oder wollte. Die gute Nachricht ist: Ein gekonnter Stilmix ist absolut erlaubt und setzt sich gegenüber einheitlichen Möbel- und Wohnkonzepten immer mehr durch. Allerdings gilt es beim Kombinieren und kreativen Einrichten einiges zu beachten, um ein stimmiges Wohnkonzept statt einer wilden, unstimmigen Mischung zu erschaffen.

 

Stilbrüche gekonnt inszenieren

Wer mehrere regionale oder historische Stile miteinander verbinden möchte, sollte hierbei nach der Devise „Weniger ist mehr“ vorgehen. Das wahllose Kombinieren mehrerer Epochen wirkt nur in den seltensten Fällen harmonisch. Auch gibt es Ansätze, die sich gegenseitig ausschliessen, und darum auch durch kreativstes Arrangieren meist deplaziert wirken. Der Fall ist das beispielsweise bei einem Mix aus Landhausstil und minimalistisch-futuristischem Skandinavien-Chic. Wer dennoch den wilden Stilmix wagen möchte, sollte darauf achten, paarweise zu kombinieren (z.B. zwei moderne und zwei Landhaus-Stühle), um stilmässiges Wohnchaos zu vermeiden.

 

Wohnschwerpunkte setzten

Sollen mehrere Wohnstile miteinander verbunden und beispielsweise Vintage-Accessoires mit amerikanischem Flair kombiniert werden, gilt es, eine optische Verbindung zwischen beiden Stilrichtungen herzustellen. Wer beim Einrichten weniger geübt ist, hat gerade hierbei oft Probleme und es entsteht durch unterschiedliche Tapeten oder wildes Form- und Materialdurcheinander oft eine unruhige Atmosphäre. Eine einfache aber effektive Möglichkeit, verschiedene Stile miteinander zu verbinden, kann es hier sein, sich zwar für verschiedene Formen, Materialien oder Regionen zu entscheiden, aber dennoch Accessoires und Möbelstücke der gleichen Farbfamilie zu wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert