Passende Schreibtischstühle für jedes Unternehmen
So unterschiedlich wie die Dienstleistungen und Produkte von Unternehmen sind, genauso unterschiedlich ist auch meist die jeweilige Büroausstattung. Während es früher einfach nur die Auswahl zwischen dem klassischen schwarzen und einfachem Bürostuhl, und eben dem grossen und exklusiven Chefsessel gab, so gibt es heutzutage eine riesige Auswahl an Schreibtischstühle.
In einer Bank oder bei einer Versicherung beispielsweise erwarten die Kunden ein gewisses Mass an Seriosität. Dementsprechend sind natürlich auch die Schreibtischstühle eher einfach und dezent gehalten. Dies gilt für Formen und Farben. Was natürlich nicht bedeutet dass diese schlechter oder unbequemer sind als andere. Betritt man wiederum ein Büro einer Werbefirma kann es durchaus sein, dass dieses bunt und pfiffig gestaltet ist – auch in Bezug auf die Büromöbel. Stühle in ausgefallenem Design und bunten Farben würden hier zumindest den richtigen Platz finden. Selbstverständlich muss dies aber nicht zwanghaft so sein. Jedes Unternehmen gestaltet seine Büroräume nun einmal so, wie er entweder vorgegeben ist oder wie es einem persönlich gefällt.
Neben verschiedenen Designs und Farben gibt es auch andere Unterschiede bei Schreibtischstühlen: elegante und luxuriöse Polstermöbel, Bürosessel, Chefsessel, ergonomische Bürostühle oder sogar Bürohocker. Einen guten Einblick über die verschiedenen Varianten findet man auf www.chairzone.ch .
Bei der Preisgestaltung sind wie bei der unterschiedlichen Auswahl selbstverständlich auch verschiedenen Klassen verfügbar. Es gibt durchaus Bürostühle zu einem kleinen Preis, dessen Qualität vollkommen ausreicht. Genauso gut gibt es aber auch bekannte Markendesigner Stühle, die preislich an der Obergrenze liegen. Für jeden ist also etwas dabei.
Mein Tipp: Ein Schreibtischstuhl soll natürlich schon optisch schön anzusehen sein. Auch die Qualität sollte stimmen, damit man möglichst lange etwas von diesen Möbeln hat. Am aller wichtigsten jedoch finde ich den Sitzkomfort. Daher sollte vor dem Kauf immer eine Sitzprobe gemacht werden. Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres als tagtäglich auf einem unbequemen Bürostuhl sitzen zu müssen um seiner Arbeit nachzukommen.