Möbelfan

Ein Teich im eigenen Garten

Diejenigen unter euch, die einen eigenen Garten besitzen, sollten sich glücklich schätzen. Ich finde der Garten ist ein toller Ort, um sich zurückzuziehen. Im Sommer lässt es sich im Garten hervorragend bei seinem Lieblingsbuch entspannen. Des Weiteren sind Grillabende mit Familie und Freunde ein Highlight. Der Frühling ist ebenso eine schöne Zeit, sich im Garten aufzuhalten. Wenn die Vögel zwitschern und die ersten Blumen zu blühen beginnen. Ein Garten benötigt Pflege und lässt sich mit vielen Extras wie einem Wintergarten, einer Terrasse oder einem Teich verschönern. Heute will ich euch über den Gartenteich informieren.

Der richtige Platz für einen Teich

Vorweg, ich besitze keinen Teich im Garten. Grundsätzlich finde ich einen hübsch angelegten Gartenteich mit kleinen Seerosen und Fischen eine schöne Idee. Ein malerischer Gartenteich strahlt Ruhe aus. Trotz allem benötigt ein Teich ausreichend Platz. Dementsprechend lässt er sich nicht in jede Gartenanlage integrieren.

Wenn ihr einen Gartenteich anlegen wollt, solltet ihr ausreichend Freifläche besitzen. Schliesslich soll um den Teich Platz sein – für eine Wiese, für Blumenbeete und selbsterklärend ebenso für eine Terrasse. Zusätzlich sollte der Boden weich genug sein, um ein tiefes Loch zu graben. Ein Gartenteich muss nicht viele Meter sein, trotz allem sollten es einige Zentimeter sein, sodass die Fische sich wohlfühlen.

Was gehört in einen Gartenteich?

Verfügt ihr über ausreichend Platz im Garten und habt eventuell den Teich schon angelegt, geht es an die Gestaltung: Was in einem Gartenteich gehört, lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder legt grossen Wert auf echte Fische in seinem Teich.

Für mich gehören kleine Seerosen, Wasserpflanzen, echte Fische, Dekorationssteine und Elemente wie Frösche oder Schildkröten aus Stein in einen Gartenteich. Mit dieser Gestaltung wirkt die Teichanlage einladend, frisch und lebendig. Des Weiteren sind kleine Wasserfälle eine tolle Idee, eine idyllische Atmosphäre zu schaffen. Das leise Plätschern des Wassers ist eine Wohltat für die Psyche.

Wenn ihr euch für echte Fische in eurem Gartenteich entscheidet, vergesst nicht, diese zu füttern und zu pflegen. Es sind schliesslich Lebewesen. Dementsprechend fallen Aufgaben wie das Wasser zu wechseln, Futter hinzuzugeben und Unkraut zu zupfen an. Ein Teich bringt auf jeden Fall zusätzliche Arbeit mit sich.

Fazit: Schöne Gartengestaltung mit viel Arbeit!

Ein eigener Teich im Garten ist wundervoll. Er strahlt Ruhe aus, sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre und ist ein Blickfang. Trotz allem bedeutet ein Teich zusätzliche Arbeit. Ihr müsst regelmässig das Wasser wechseln, die Wasserpflanzen pflegen, den Gartenteich vor Ungeziefer schützen und bei echten Fischen tragt ihr zusätzlich eine Verantwortung. Aus diesem Grund ist ein Gartenteich ausschliesslich für Menschen, die Freude an der Gartenarbeit haben.