Möbelfan

Minimalistisch einrichten: Ein neuer Trend

Die Zeiten von massiven und bunten Möbelstücken sind vorbei, der neue Trend heisst minimalistisch einrichten. Dieser Hype reicht von der Zimmergestaltung über die Dekoration bis hin zur Auswahl der Möbel. Wenn du dem Möbeltrend folgen willst, solltest du dein Augenmerk auf Minimalismus legen, und zwar schon beim Möbelkauf. Mein heutiger Beitrag nennt dir Tipps zur minimalistischen Einrichtung in den eigenen vier Wänden.

Weniger ist Minimalismus und somit „In“

Das weniger oftmals mehr ist, hast du bei der Einrichtung deines Zuhauses eventuell schon bemerkt. Selbsterklärend ist die optische Gestaltung von Zimmern sowie die Auswahl von Möbeln Geschmackssache. Gehörst du zu denen, die sämtliche Wohnbereiche mit Dekorationen und Einrichtungsgegenständen zustellen? In diesem Fall machst du lieber einen grossen Bogen um das Thema minimalistisch einrichten. Schliesslich geht es bei diesem neuen Möbeltrend um Feinheiten, Eleganz und Schlichtheit. Liebst du neue Trends und ist dein Einrichtungsstil eher bescheiden, ist Minimalismus wie für dich gemacht.

Gerade Linien und kein Schnick-Schnack

Eine Einrichtung mit geraden Linien besitzt Stil und Eleganz. Weniger ist nicht nur mehr, oftmals wirkt eine schlichte Möbelauswahl deutlich hochwertiger. Bei dem Thema minimalistisch einrichten beschränkt du dich demzufolge auf wenige Spielereien. Statt grossen und vielen Möbelstücken greifst du zu einer eher unauffälligen Einrichtung. Selbsterklärend kannst du Designerstücke oder moderne Eyecatcher wählen, die sich stilvoll in die optische Gestaltung des Zimmers fügen. Lounge Sessel oder kompakte Sofas sind ideal als schlichte Möbelwahl. Mit kleinen Farbtupfern und ein wenig Glamour schafft du individuelle Kontraste beim minimalistischen Einrichten.

Freundliche und helle Raumgestaltung

Neben der Auswahl der Möbelstücke kommt es beim Minimalismus ebenso auf die optische Raumgestaltung an. Zu viele und bunte Wandfarben sind tabu, stattdessen sorgen helle Farben wie Weiss oder Beige für mehr Freundlichkeit. Minimalistisch einrichten bedeutet ebenso, die passenden Lichtquellen und Dekorationen zu wählen. Am besten nutzt du warme Lichtkomponenten wie beispielsweise Stand- oder Hängeleuchten. Mit dimmenden Deckenstrahlern schaffst du ebenso eine stilvolle Eleganz im Zimmer. Als passende Dekorationselemente empfehle ich dir moderne Vasen und Wandbilder, zusätzlich setzt du mit farblichen Kissen und Vorhängen echte Highlights.

Fazit: Minimalismus zieht die Blicke auf sich

Eine minimalistische Einrichtung ist ein neuer Trend, der zeitlos und demzufolge immer „In“ ist. Mit wenig Dekorationen, unauffälligen Farben sowie schlichten Möbelstücken schaffst du eine stilvolle und elegante Wohnatmosphäre in deinen vier Wänden. Eine gerade Linie in der Einrichtung wirkt hochwertig und mit etwas Glamour kannst du stylische Highlights setzen. Beim nächsten Besuch von Familie und Freunden fallen die Blicke garantiert auf deine neue minimalistische Einrichtung.