Neigt sich das Jahr dem Ende, berichten spezielle Fachzeitschriften und Internetportale für Einrichtungen über die kommenden Wohntrends. Gehörten einst antike Holzmöbel zu den Highlights in den eigenen vier Wänden, sind es stylische Lounge Möbel, die morgen das Büro verschönern. Wenn du bei der Wahl der Einrichtung „In“ sein willst, solltest du dir die Möbeltrends 2020 auf jeden Fall anschauen. In Fachgeschäften wie
Tradingzone.ch kannst du dir anhand zahlreicher Möbelstücke zusätzlich Anregungen zur Einrichtung holen.
„In“ ist, was gefällt
Grundsätzlich solltest du dir dein Zuhause oder dein Büro in dem Stil einrichten, der dir gefällt. Schliesslich musst du dich in der Umgebung wohlfühlen. Selbsterklärend gehen wir Menschen bei vielen Dingen oftmals mit dem Trend, sodass der Blick auf die Möbeltrends 2020 nicht schaden kann. Und welche Möbel sind „In“?
Nachhaltige Möbelstücke
Das Thema Umweltschutz spiegelt sich aktuell überall wider. Auf der ganzen Welt gibt es Demonstrationen und politische Debatten gehören zum Alltag. Dementsprechend ist Nachhaltigkeit bei den Möbeltrends 2020 ebenso ein grosses Thema. Speziell junge Menschen greifen zu antiken Möbelschätzen von den Grosseltern. Die Besuche in Antiquitätenläden oder auf dem Flohmarkt haben zugenommen, alte Möbelstücke werden restauriert, anstatt neue Designerstücke zu kaufen. „In“ sind massive Holzmöbel, die mit kleinen Macken und Rissen einen gemütlichen Charme versprühen. Wer es individuell liebt, kann alte Möbel mit Farblack restaurieren.
Minimalismus bei der Möbelwahl
Neben Unikaten und alten Möbelstücken ist Minimalismus bei den Möbeltrends 2020 ein wichtiges Thema. Bei der optischen Gestaltung eines Raumes sind helle und warme Wandfarben beliebt. Die Einrichtung tendiert zu schlichten Möbeln ohne Schnick-Schnack. Anstatt Spielereien sind gerade Linien und Glamour ein Highlight bei der Inneneinrichtung. Mit einer dezenten Farbauswahl und edlen Materialien lassen sich mit hochwertigen Möbelstücken kunstvolle Kontraste schaffen. Zu den „Must haves“ gehören beispielsweise Samtstoffe, Spiegel und goldene Dekorationen. Es gilt: Weniger ist mehr!
Smart Living als neuer Möbeltrend
Wenn du es praktisch liebst, ist Smart Living dein absoluter Möbeltrend für das Jahr 2020. Bei diesem Style geht es um die Multifunktionalität von Möbeln in den eigenen vier Wänden oder im Büro. Aus dem kleinen Beistelltisch wird beispielsweise kurzerhand ein bequemer Hocker, aus dem riesigen Bett wird im Handumdrehen eine gemütliche Couch. Umso mehr Einsatzmöglichkeiten die Möbelstücke haben, desto beliebter sind diese. Und hier gilt ebenso: Weniger ist mehr.
Fazit: Eigene Möbeltrends schaffen
Die Möbeltrends 2020 sind hervorragend, um sich inspirieren zu lassen. Bei deiner Wohn- oder Büroeinrichtung solltest du trotz aller Trends nicht deine Handschrift vergessen. Die Inneneinrichtung muss zu dir und deinem Style passen. Schliesslich kleidest du dich ebenso nach deinem persönlichen Geschmack. Eine unpassende Einrichtung ist wie eine falsche Kleidung und es sieht dementsprechend verkleidet aus. Also hör auf deinen Geschmack und ergänze diesen mit den Möbeltrends des Jahres.