Möbelfan

Schöner wohnen: DIY Deko für das Wohnzimmer

Do it yourself ist absolut im Trend. Speziell bei Dekorationen und Einrichtungen für die eigenen vier Wände sind selbstgemachte Gegenstände ein Muss. Dank der Individualität erhalten die Räume einen persönlichen Charme. Die Kombination aus DIY Deko und hochwertigen Möbeln von Tradingzone sorgt für ein aussergewöhnliches Ambiente in der Wohnung oder im Büro. Mein heutiger Beitrag nennt euch einzigartige Do-it-yourself-Ideen für eure vier Wände.

Individuelle Dekoration für ein persönliches Wohnambiente

Die eigene DIY Deko zu basteln ist schöner als sich ständig Einrichtungsgegenstände von der Stange zu kaufen. Zusätzlich verleiht ihr eurem Zuhause eine persönliche Note, indem ihr Dekorationen bastelt. Bei selbstgemachten Dekoartikeln handelt es sich um Unikate, die es nicht zu kaufen und demzufolge in keinem anderen Haushalt gibt. Kein Wunder, dass Einrichtungsfans den neuen DIY Trend lieben.

Bei einer individuellen Dekoration gibt es nichts, was es nicht gibt. Dementsprechend kannst du dein Wohnzimmer mit Bastelarbeiten aus Papier verschönern oder du greifst zu bunten Wohntextilien. Malen, Färben, Nähen oder Sticken – bei Do it yourself kannst du dich austoben und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Auf diese Weise findet sich deine persönliche Handschrift in deiner Wohndekoration wieder.

DIY Deko ist umweltfreundlich

Wenn du dich für eine selbstgemachte Dekoration in deinen vier Wänden entscheidest, kannst du deine Wohnung umweltfreundlich einrichten. Bei vielen DIY-Deko-Ideen werden Materialien recycelt, sodass du Gutes für die Umwelt tust. Heutzutage spielt Nachhaltigkeit im Alltag eine wichtige Rolle und viele Menschen achten auf wiederverwertbare Materialien, die sich problemlos recyclen lassen. Dementsprechend findest du Einmachgläser in vielen Küchen zur Aufbewahrung und Europaletten als Möbelstücke. Warum nicht auch eine umweltfreundliche Deko im Wohnzimmer?

Beliebte Do-it-yourself-Techniken

Es gibt zahlreiche Techniken für individuelle und selbstgemachte Wohndekorationen. Speziell Bastelarbeiten mit Papier sind beliebt, da sich aus Pappe und Papier schnell und leicht verschiedene Gegenstände anfertigen lassen. Zusätzlich ist Papier in verschiedenen Farben erhältlich und es kann einfach gefärbt oder bemalt werden.

Farben spielen bei DIY Deko eine wichtige Rolle. Mit unterschiedlichen Farben lassen sich in wenigen Handgriffen alte Möbel aufwerten. Ein Esstisch oder Stuhl aus Holz mit neuem Anstrich sieht aus wie ein neues Möbelstück. Dank Farben und Lacken könnt ihr echte Hingucker in eurer Wohnung schaffen.

Das Töpfern ist ein Klassiker bei der DIY Deko. Schliesslich sind Objekte aus Ton ein echter Blickfang und vielerlei einsetzbar. Des Weiteren ist das Töpfern ein schönes Hobby, dass viele an die Schulzeit erinnert. Wer nicht töpfern kann, hat die Möglichkeit in einem Töpferkurs das Handwerk mit Gleichgesinnten zu erlernen.

Und ebenso gehören Stricken, Häkeln, Nähen sowie Stempeln zu den beliebten Do-it-yourself-Techniken, die bei selbstgemachten Dekorationen angewandt werden.

Schönes Zuhause mit individuellen Dekorationen

Eine ausgefallene Deko zieht die Blicke auf sich. Kein Wunder, dass Einrichtungsfans dem Trend der DIY Deko folgen. Mit viel Kreativität und Spass an der Freude lassen sich mit den verschiedenen Basteltechniken individuelle Unikate für die eigenen vier Wände anfertigen.