Möbelfan

Kundengespräche im Büro: Darauf solltest du achten!

Der Kunde ist König, und zwar in jeder Branche. In vielen Unternehmen sind Kundengespräche im Büro eher selten. Der Kontakt beschränkt sich oftmals auf Telefongespräche und E-Mails. Sofern du in einer Bank oder bei einer Versicherung arbeitest, sind Kunden im Büro keine Seltenheit. Damit du beim „ersten Eindruck“ das Vertrauen deiner Besucher gewinnst, ist eine hochwertige Büroeinrichtung von Chairzone.ch unverzichtbar. Worauf du beim Kundengespräch am Arbeitsplatz achten solltest, verrate ich dir in meinem heutigen Beitrag.

Büroeinrichtung mit Stil: Wohlfühlatmosphäre für Besucher

Im eigenen Büro ist Besuch eher unerwünscht. Kein Wunder, der Schreibtisch ist oftmals mit internen Unterlagen vollgestopft. Dieses Chaos soll keiner sehen, schon gar keine Kunden. In einigen Branchen sind Kundengespräche im Büro nahezu alltäglich. Aus diesem Grund sollte der Arbeitsplatz aufgeräumt und einladend eingerichtet sein. Willst du dich vor neugierigen Blicken schützen, ist eine Sitzecke für Kundengespräche im Büro sinnvoll. Somit müssen deine Kunden nicht vor deinem Schreibtisch sitzen.

Ein kleiner Tisch, bequeme Sitzgelegenheiten wie Loungemöbel sind ideal für Kundentermine. Auf diese Weise hast du ausreichend Platz für deine Unterlagen. Gleichzeitig kannst du deinen Besuchern Kaffee und Kaltgetränke anbieten und einen Teller mit Plätzchen abstellen. Blumen und Zimmerpflanzen bringen Leben in dein Büro und schaffen zusätzlich ein gemütliches Ambiente. Deine Besucher fühlen sich direkt viel wohler.

Aufgepasst: absolute No-Gos für Kundengespräche im Büro

Bei einem Kundengespräch im Büro handelt es sich um ein Arbeitsgespräch mit den wichtigsten Personen, den Kunden. Ein aufgeräumtes Büro und bequeme Büromöbel reichen nicht aus, um Kunden zu überzeugen und an das Unternehmen zu binden. Die nachfolgenden Fehler solltest du bei Terminen mit Kunden vermeiden:

1. Sitzplatz anbieten
Betreten Kunden dein Büro, solltest du ihnen umgehend einen Sitzplatz anbieten. Kein Besucher setzt sich in einem fremden Büro ohne Aufforderung auf einen Stuhl.

2. Getränke anbieten
Bevor du das Gespräch mit dem Kunden beginnst, solltest du Getränke wie Kaffee, Tee oder Wasser anbieten – somit ist das erste Eis gebrochen.

3. Ruhe bitte!
In Kundengesprächen geht es um interne Dinge. Es sollte dich während des Gesprächs keiner stören – weder per Telefon noch persönlich.