Möbelfan

Vorteile von Powernaps: Was bringt dir ein kurzes Nickerchen?

Heutzutage gilt: Zeit ist Geld. Kein Wunder, dass der Grossteil der Menschen ein geringes Schlafbedürfnis hat und dieses an einem Stück „erledigt“. Haustiere wie Hunde oder Katzen sind da deutlich entspannter und schlafen nicht nur nachts. Die Vierbeiner gönnen sich mehrmals am Tag ein Nickerchen. Sehnst du dich nach der Mittagspause nach einer Mütze Schlaf? Powernapping macht es möglich! Ich verrate dir die Vorteile von Powernaps und wie lange das Nickerchen am Tag sinnvoll ist.

Kurzschlaf am Tag: Die Vorteile von Powernaps

Es gibt viele gute Gründe, wieso sich ein kleines Nickerchen am Tag für jeden lohnt:

1. Wenn du müde bist, bist du zusätzlich unkonzentriert und nicht bei der Sache. Nach einer Mütze Schlaf steigt deine Konzentrationsfähigkeit und deine Energie ist auf Hochtouren.

2. Dank neuer Energie und einem klaren Kopf nach dem Kurzschlaf bist du motivierter bei der Arbeit und bringst deutlich mehr und viel bessere Leistung.

3. Im Alltag ist dein Stresslevel oftmals hoch. Mit einem kleinen Nickerchen wird Stress reduziert und du bist weitaus entspannter.

4. Schlaf macht schön! Die Vorteile von Powernaps machen sich ebenso bei deinem Aussehen bemerkbar, denn ausgeschlafen siehst du jünger aus.

5. Die Gesundheit wird durch Powernapping ebenso gefördert, da kleine Pausen am Tag das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall minimieren.

6. Bist du ausgeschlafen, bist du automatisch gut gelaunter. Und mit einem Lächeln auf dem Gesicht geht es im Leben viel leichter voran.

Weniger ist mehr: Wie lange darf ein Tag-Schläfchen sein?

Beim Powernapping kommt es darauf an, die Tiefschlafphase zu umgehen. Fällst du in den Tiefschlaf, bist du nach dem Aufwachen müde und gereizt. Dementsprechend sollte ein Powernap zwischen 10 und maximal 20 Minuten dauern. Da das Nickerchen am Tag guttut, solltest du dir auf jeden Fall den Wecker stellen.

Übrigens: Die Vorteile von Powernaps bringen dir ausschliesslich Positives, wenn du den richtigen Zeitpunkt für dein Nickerchen wählst. Am besten eignet sich die Zeit nach dem Mittagessen oder am Nachmittag für ein kleines Schläfchen. Umso später es wird, desto mehr gerät dein Schlafrhythmus durcheinander.