Möbelfan

Bürostuhl richtig einstellen: Mehr Sitzkomfort am Arbeitsplatz

Jeden Tag für acht Stunden oder länger am Schreibtisch sitzen, schlägt auf Dauer aufs Gemüt und die Gesundheit. Dank unbequemer Bürostühle und falscher Sitzhaltung leiden viele Arbeitnehmer bereits in jungen Jahren unter starken Verspannungen. Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz beugt der weit verbreiteten Volkskrankheit vor, während du ebenso den Bürostuhl richtig einstellen kannst, um mehr Sitzkomfort geniessen zu können.

Gesundes Arbeiten: Büromöbel für mehr Wohlbefinden

Zum modernen Zeitwandel in der Arbeitswelt gehören Zeitoptimierung, Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance. Vielen Arbeitgebern sind das Wohlbefinden und die Gesundheit der Angestellten wichtig. Denn zufriedene und glückliche Mitarbeiter sind motivierter bei der Arbeit und produktiver für das Unternehmen. Um Krankheitsausfälle durch falsches und unbequemes Sitzen im Büro zu vermeiden, sind ergonomische Arbeitsplätze auf dem Vormarsch.

Mit höhenverstellbaren Schreibtischen und rückenfreundlichen Bürostühlen können Arbeitnehmer auf eine gesunde Haltung im Büro achten. Wer stetig sitzt oder steht, leidet auf Dauer unter Schmerzen im Rücken und Nacken. Dementsprechend lassen sich ergonomische Büromöbel flexibel in der Höhe verstellen und den eigenen Ansprüchen anpassen. Des Weiteren sind Sitzhocker oder Gummibälle in vielen Unternehmen keine Dekoration, sondern eine abwechslungsreiche Sitzgelegenheit.

Allerdings sind höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Bürostühle in der Anschaffung oftmals teurer, sodass Arbeitgeber sich wehren. Die Investition lohnt sich trotz allem, die Mitarbeiter sind weniger krank und mit mehr Freude bei der Arbeit. Als Alternative kannst du deinen Bürostuhl richtig einstellen, um deiner Gesundheit am Arbeitsplatz Gutes zu tun.

Wie den Bürostuhl richtig einstellen?

Die nachfolgenden Punkte beschreiben, wie du eine optimale Sitzhaltung auf dem Bürostuhl einnimmst. Dementsprechend solltest du die Einstellung deines Bürostuhls anpassen:

1. Beim Sitzen berühren deine Füsse flach den Boden.
2. Der Winkel von Unter- und Oberschenkel beträgt rund 90 Grad.
3. Der Abstand zwischen Sitzfläche und Unterschenkel ist maximal eine Handbreite.
4. Die Rückenlehne ist an Länge und Form deines Rückens angepasst.
5. Der Widerstand der Rückenlehne gleicht sich deiner Bewegung an.
6. Die Unterarme liegen locker auf den Armlehnen.