Möbelfan

Raumakustik verbessern: Tipps für Büroräume!

Es gibt viele Störfaktoren im Büro, die den Arbeitsalltag beeinträchtigen können. Das Thema Lärm im Büro wird oftmals unterschätzt. Doch störende Geräusche können dich und deine Arbeitskollegen stressen. Die Folge: Krankheiten! Des Weiteren wirkt sich Lärm negativ auf die Konzentration und Produktion aus. Wie du im Büro die Raumakustik verbessern kannst, verraten dir die nachfolgenden Tipps!

Tipps für eine bessere Raumakustik im Büro

#1: Nebengeräusche abschaffen
Das Tippen auf der Tastatur oder das Kratzen von Rollbürostühlen auf dem Boden sind Nebengeräusche, die nervig sind. Mit praktischen Helfern lässt sich dieser Lärm abschaffen oder eindämmen. Mousepads und leise Tastaturen verringern störende Geräusche, für Rollstühle gibt es Filzgleiter, für Kaffeetassen und Gläser passende Untersätze.  

#2: Raumtrenner mit Dämmung
Vor allem in Grossraumbüros haben sich Raumtrenner bewährt. Die flexiblen Trennwände bieten eine optimale Dämmung und können die Raumakustik verbessern. Die lauten Telefongespräche des Arbeitskollegen sind nicht mehr zu hören. Des Weiteren sind Raumtrenner eine effektive Lösung, um einzelne Arbeitsplätze abzutrennen.

#3: Akustikelemente im Büro
Die Raumakustik verbessern gelingt dir ebenso mit speziellen Akustikelementen. Es gibt Akustikwände oder Akustikbilder, die den Schallschutz optimieren und den Lärm reduzieren. Die Wände und Bilder sind in verschiedenen Ausführungen und Farben erhältlich und passen somit in jedes Büro.

#5: Rücksicht nehmen
Die leichteste Art zur Lärmeindämmung im Büro ist Rücksicht nehmen. Bei Telefon- und Kundengesprächen oder in der Pause solltest du deine Kollegen nicht stören. Versuche am besten, leise zu sein – so wie du es von deinen Kollegen erwartest. Ebenso kannst du störende Geräusche wie beispielsweise das laute Tippen und Klicken während der Arbeit eindämmen. Und das Beste: Deine Kollegen werden es dir danken und ebenso Rücksicht auf dich nehmen!

Fazit: Raumakustik verbessern und Wohlbefinden steigern

Es besteht kein Zweifel – zu viel Lärm im Büro ist schlecht für deine Gesundheit und die deiner Arbeitskollegen. Zusätzlich lässt bei störenden Geräuschen deine Konzentration nach, du bist unmotiviert und weniger produktiv. Mit verschiedenen Massnahmen kannst du die Raumakustik im Büro schnell verbessern und dein Wohlbefinden steigern.