Möbelfan

Kabelmanagement am Schreibtisch: effektive Tipps!

Jeder kennt es: Kabelsalat im Büro! Die Nutzung vieler Geräte sorgt oftmals für ein regelrechtes Chaos unter dem Schreibtisch. Doch überfüllte Steckdosen oder verknotete Kabel können eine Gefahr sein – für die Geräte und deine Sicherheit. Wie du ein effektives Kabelmanagement am Schreibtisch schaffst, verrate ich dir im folgenden Beitrag.

Warum ist ein Kabelchaos gefährlich?

Heutzutage gibt es zahlreiche mobile Geräte im Büro. Der Vorteil: Die Geräte funktionieren mit einem Akku. Ist der Akku vollgeladen, kannst du das Gerät kabellos nutzen. Doch Laptop, Tablet oder Smartphone sind oftmals im Dauergebrauch. Die Folge: Der Akku ist leer! Während du am Computer sitzt und in die Tasten haust, werden nebenbei Handy, Tablet und Co. geladen. Das führt schnell zu einem Kabelsalat unter dem Schreibtisch und dieser kann sowohl für die Geräte und für dich gefährlich sein.

Bei zu hoher Belastung der Stromquelle kann es zu einem „Kurzen“ kommen. In den meisten Fällen ist anschliessend „nur“ ein Kabel defekt. Wenn du viel Pech hast, kann durch den Stromschlag ein Gerät beschädigt werden. Ein solcher Vorfall ist ärgerlich und teuer. Im schlimmsten Fall kommt es bei einem unzureichenden Kabelmanagement am Schreibtisch zu einem Kabelbrand. Das fatale: Befindet sich zum Zeitpunkt des Geschehens keine Person in der Nähe, kann ein Grossbrand entstehen.

Wie gelingt dir ein wirksames Kabelmanagement?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Kabelsalat am Schreibtisch zu bändigen. Beliebt sind Steckdosenleisten, die du oftmals als 3er, 6er, 12er oder 18er-Leiste erhältst. Achte beim Kauf auf ein Modell mit Überspannungsschutz. Des Weiteren solltest du nicht alle Geräte an eine Steckdosenleiste klemmen, sondern lieber mehrere kleine Leisten nutzen.

Eine gute Alternative für ein effektives Kabelmanagement sind Schreibtische mit integrierten Steckdosen. Der grosse Vorteil: Die Kabel sind in der Regel nicht sichtbar, sondern geschützt in einer speziellen Vorrichtung unter dem Tisch. Schreibtische mit integrierten Steckdosenleisten findest du in Bürofachgeschäften sowie in Einrichtungshäusern.

Der wohl beste Weg ein Kabelchaos zu vermeiden, ist die Nutzung von kabellosen Geräten. Wenn du das Aufladen im Vorfeld planst und nicht alle Geräte gleichzeitig an der Steckdose hängen, entsteht kein Stau! Beim Aufladen von Akkus solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die Geräte nicht über lange Zeit unbeaufsichtigt oder über Nacht laden. Auf diese Weise kannst du einen „Kurzen“ oder einen Kabelbrand umgehen.