Möbelfan

Begehbarer Kleiderschrank – ja oder nein?

Ein hochwertiger Büroschrank von Tradingzone sollte dir ausreichend Stauraum für deine Arbeitsmaterialien bieten. Schliesslich willst du deine Unterlagen ordentlich verstauen und stetig griffbereit haben. Ein Kleiderschrank sollte ebenso genügend Platz für deine Klamotten haben, von denen der ein oder andere mehr als genug hat. Ein beliebtes Möbelstück ist der begehbare Kleiderschrank, der mit einem grossen Platzangebot punktet. Für wen lohnt sich ein begehbarer Schrank und wie lässt er sich ins Raumkonzept einbringen?

Was genau ist ein begehbarer Kleiderschrank?

Anziehsachen, Schuhe oder Handtaschen sollten ordentlich verstaut werden. Zum einen um den Wohnraum und ebenso die Klamotten sauber zu halten. Wenn du eine grosse Wohnung besitzt und dir ein Extrazimmer zur Verfügung steht, ist das Ankleidezimmer dein begehbarer Kleiderschrank. Mit verschiedenen Schränken, Sideboards, Kommoden und Regalen kannst du dir das Zimmer nach deinen Bedürfnissen einrichten.

Den meisten steht aber kein gesondertes Zimmer zur Verfügung. Im Gegenteil: Oftmals bleibt wenig Platz für die Schränke. Wohin also mit all den Anziehsachen, Schuhen und Handtaschen? Ein begehbarer Kleiderschrank bietet dir mehr Stauraum als ein klassischer Schrank. In der Regel handelt es sich bei dem Schrank um mehrere Schränke, die in einem Bereich des Zimmers als „abgetrennter Raum“ stehen. Da du diesen Raum „begehen“ kannst, ist auch der Name begehbarer Schrank entstanden.

Welche Vorteile haben begehbare Schränke?

Die zwei wesentlichen Vorteile eines begehbaren Kleiderschranks sind der Stauraum und die Abtrennung vom restlichen Zimmer. Ein begehbarer Schrank lässt sich nach deinen Bedürfnissen aus mehreren Bausteinen zusammenstellen. Somit kannst du Kleiderschränke mit Schuhschränken oder Regalen für deine Handtaschen kombinieren.

In einem kleinen Zimmer besteht oftmals nicht die Möglichkeit, einen begehbaren Kleiderschrank zu installieren. Daher haben viele Haushalte ein Ankleidezimmer oder einen begehbaren Kleiderschrank im ausgebauten Keller. Wenn du ein grosszügiges Schlafzimmer besitzt, kannst du einen begehbaren Schrank in einem Teil des Raumes platzieren.

Für wen lohnt sich ein begehbarer Kleiderschrank?

Zugegeben: Das Klischee, dass ausschliesslich Frauen volle Kleiderschränke haben, gehört längst der Vergangenheit an. Viele Männer besitzen eine genauso grosse Garderobe oder unzählige Sneaker. Aus diesem Grund lohnt sich ein begehbarer Schrank für alle, die viele Klamotten haben und diese optimal verstauen wollen. Ob die Anschaffung von einem begehbaren Kleiderschrank sinnvoll ist? Für mich ja, für viele andere nicht – es ist und bleibt Geschmackssache.