Möbelfan

Günstige Möbel = gute Möbel?

Ich erhalte oftmals Fragen von meinen Lesern, ob sich der Kauf von preiswerten Möbeln lohnt. Schliesslich gibt es zahlreiche Onlineshops sowie Discounter mit Möbelstücken zum attraktiven Preis. Ob günstige Möbel auch gleich gute Möbel sind, lässt sich pauschal nicht beantworten. Trotz allem will ich dir im heutigen Beitrag die Vor- und Nachteile vom Kauf günstiger Möbel aufzählen.

Was sind die Vorteile von preiswerten Möbeln?

Keine Frage: Der Preis ist selbsterklärend der wesentliche Vorteil, wenn du günstige Möbel kaufen willst. Nicht jeder hat ein grosses Budget für die Einrichtung zur Verfügung und speziell bei einer kompletten Neugestaltung der Wohnung summieren sich die Ausgaben. Das bekannte schwedische Einrichtungshaus ist besonders beliebt, da es günstige Möbel zu einer meist guten Qualität im Angebot hat.

Der Kauf von günstigen Möbeln lohnt sich für alle, die bei der Einrichtung sparen wollen sowie für diejenigen, die ihre Wohnung öfters umgestalten. Geschmäcker verändern sich im Laufe der Zeit und die vielen verschiedenen Einrichtungsstile machen Lust auf Neues. Wenn du dein zu Hause gerne und häufiger mit neuen Einrichtungsgegenständen ausstattest, bieten sich günstige Möbel an.

Welche Nachteile haben günstige Möbel?

Vorweg: Günstig ist nicht gleich schlecht! Ein Bürostuhl zum attraktiven Preis kann genauso gut wie ein Schreibtischstuhl aus einer höheren Preisklasse sein. Die kleinen Dinge machen den Unterschied: Eine gesonderte Ausstattung wie etwa Arm- oder Rückenlehnen oder höhenverstellbare Bürostühle können sich auf den Preis auswirken. Wenn du auf Komfort nicht verzichten willst, solltest du demzufolge nicht die billigsten Möbel kaufen.

Ein weiterer Nachteil, der auf viele preiswerte Möbel zutrifft, ist die oftmals schlechte Verarbeitung. Ist der Stuhl oder Tisch nicht gut verarbeitet, leidet die Stabilität und Qualität der Möbel. Eine schlechte Verarbeitung erkennst du an bereits ein- oder mehrmals auf- und abgebauten Möbeln, die beispielsweise nach einem Umzug „wackelig“ sind oder nicht mehr gerade stehen.

Fazit: Beim Möbelkauf zählt nicht allein der Preis!

Günstige Möbel haben Vor- und Nachteile, die du bei der Kaufentscheidung berücksichtigen solltest. Ich empfehle dir, bei einer Einrichtung nicht ausschliesslich auf den Preis zu achten. Vor allem Qualität, Komfort und Verarbeitung sind wichtig, damit du viele Jahre Freude an deinen neuen Möbel hast. Dabei spielt es keine Rolle, ob du für die Einrichtung viel oder wenig bezahlt hast.