Möbelfan

Stühle ohne Rückenlehne ungesund?

Wenn du täglich mehrere Stunden am Schreibtisch vor dem Computer sitzt, brauchst du definitiv eine komfortable Sitzgelegenheit. Denn die oftmals starre Sitzposition belastet die Wirbelsäule enorm und kann langfristig zu Nacken- und Rückenbeschwerden führen. Während ergonomische Bürostühle von Chairzone dank spezieller Rückenlehne eine gesunde Sitzposition unterstützen, sind Bürohocker eine gute Alternative zum Wechsel der Körperhaltung. Doch sind Stühle ohne Rückenlehne gesund oder verschlimmern sich die Beschwerden durch das Sitzen auf einem Bürohocker?

Was sind die Vorteile von einem Sitzhocker?

Im Gegensatz zum klassischen Bürostuhl sind Sitzhocker platzsparend. Die praktischen Hocker lassen sich leicht verstauen, sei es unter dem Schreibtisch oder in der Ecke des Büros. Ein komfortabler Schreibtischstuhl verfügt in der Regel zusätzlich über Rücken- und Armlehnen sowie Rollen unter den Füssen. Dieser Komfort nimmt mehr Platz in Anspruch, sodass Stühle ohne Rückenlehne den klaren Vorteil des geringen Platzbedarfs haben.

Ein weiterer und wesentlicher Vorteil von einem Bürohocker ist die Flexibilität bei der Wahl der Sitzposition. Auf einem Bürostuhl kannst du deine Sitzhaltung nicht gross verändern, da Arm- und Rückenlehnen dies nicht zulassen. Sofern du einen Hocker als Sitzgelegenheit im Büro verwendest, kannst deine Körperhaltung wechseln und deine Wirbelsäule an langen Arbeitstagen entlasten.

Zu guter Letzt ist ein Bürohocker vielseitig einsetzbar und eignet sich nicht ausschliesslich als Sitzgelegenheit. Je nach Modell kannst du den Hocker als praktischen Beistelltisch verwenden oder als zusätzliche Ablage unter deinem Schreibtisch integrieren. Suchst du einen schönen Platz im Büro für deine Zimmerpflanzen oder andere Accessoires? Ein Sitzhocker richtig platziert und verwendet ist ein Hingucker in jedem Raum.

Welche Nachteile hat ein Bürohocker?

Der wichtigste Nachteil von Stühlen ohne Rückenlehne ist eindeutig der Komfort! Auch wenn du die Körperhaltung auf einem Hocker flexibel verändern kannst, solltest du nicht über längere Zeit auf einem Stuhl ohne Rückenlehne sitzen. Warum? Ganz einfach: Ohne Rückenlehne neigt der Körper zu einem krummen Rücken, der wiederum für Beschwerden am Bewegungsapparat sorgt. Aus diesem Grund solltest du ausschliesslich ab und an zum Wechsel der Sitzhaltung den Hocker wählen und ansonsten den ergonomischen Bürostuhl bevorzugen.

Fazit: Stühle ohne Rückenlehne eine gute Abwechslung im Büro

Für gesundes Arbeiten im Büro sind ergonomische Stühle die beste Wahl. Es lohnt sich trotz allem, die Sitzposition häufiger zu wechseln, um die Gelenke zu entlasten. Stühle ohne Rückenlehne sind vielseitig einsetzbar und bieten dir Flexibilität bei der Sitzhaltung. Doch aufgepasst: Hocker sind keine ganzheitliche Lösung, sondern ideal zum gesunden Wechsel der Sitzposition an langen Arbeitstagen im Büro.