Möbelfan

Nachhaltige Einrichtung: DIY und Gebrauchtmöbel

Die Folgen des Klimawandels begleiten uns tagtäglich: Umweltkatastrophen, Dürreperioden und Artenaussterben hinterlassen ihre Spuren. Lebenswichtige Ressourcen werden knapp, Menschen hungern und Natur, Tier und Mensch sind in Gefahr. Nachhaltig beginnt schon bei dir zuhause: in der Einrichtung! Nachfolgend ein paar Tipps, wie dir eine nachhaltige Einrichtung dank Do-it-Yourself und dem Kauf von Gebrauchtmöbeln gelingt.

Was ist eine nachhaltige Einrichtung?

Nachhaltigkeit ist der verantwortungsvolle Umgang mit lebenswichtigen Ressourcen und die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit von Materialien und (Öko-)Systemen, um die Umwelt zu schützen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je, da der Klimawandel bereits starken Einfluss auf die Erde und unser Leben hat. Die Massnahmen des Umweltschutzes reichen dabei von Mülltrennung, Plastikverbot bin hin zu der Nutzung von erneuerbaren Energien.

Jeder einzelne kann seinen Teil zum Umweltschutz beitragen, etwa mit einer nachhaltigen Einrichtung. Eine nachhaltige Einrichtung lässt sich beispielsweise in der Farbgestaltung (Verzicht auf chemische Substanzen) und Bodenauswahl (natürliche Materialien) umsetzen.

Am häufigsten besteht die nachhaltige Einrichtung jedoch aus nachhaltigen Möbeln. Der Kauf von Gebrauchtmöbeln oder das Restaurieren von alten Möbeln sind aktuelle Wohntrends, die sich einer immer grösseren Beliebtheit freuen.

Wie das Zuhause nachhaltig einrichten?

Zwei recht einfache Möglichkeiten, eine nachhaltige Einrichtung in den eigenen vier Wänden umzusetzen sind:

  1. Do-it-Yourself-Möbel sind eine gute Möglichkeit, um Nachhaltigkeit in die Raumgestaltung einzubringen. Zudem macht es Freude, alte Möbel neu zu gestalten – sei es in der Farbe, in der Form oder durch grössere Restaurationen.
  2. Gebrauchte Möbel kaufen ist eine weitere Option, um den Fokus in der Einrichtung auf Nachhaltigkeit zu legen. Durch den Kauf von Gebrauchtmöbeln gibst du alten Möbeln eine zweite Chance.

Wo gebrauchte Möbel kaufen?

Gebrauchtmöbel findest du vor allem auf Flohmärkten und in Second-Hand-Läden. Der Vorteil: Es besteht die Chance, hier ein echtes „Schätzchen“ zu finden. Der Nachteil: Gebrauchte Möbel auf Flohmärkten sind oftmals beschädigt oder nicht mehr voll funktionstüchtig. Dafür sind die Möbel oftmals echte Schnäppchen!

Alternativ findest du günstige Gebrauchtmöbel in Möbelhäusern mit einem An- und Verkauf. Dabei handelt es sich häufig um gebrauchte Möbelstücke aus Wohnungsauflösungen oder Insolvenzen, die teilweise wie neu aussehen oder nur wenige Gebrauchsspuren haben. Nach den vorhandenen Gebrauchsspuren richtet sich oftmals auch der Preis.