Möbelfan

Home-Office einrichten: 5 Tipps für den Arbeitsplatz zuhause

Remote Working hat sich nicht erst mit Corona in vielen Unternehmen als gut bewährt – die Arbeit von zu Hause bietet sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern viele Vorteile. Doch was, wenn der Platz in den eigenen vier Wänden nicht für ein Büro ausreicht? Home-Office einrichten: Nachfolgend 5 Tipps für den Arbeitsplatz zu Hause mit praktischen Möbeln von Tradingzone.

Was darf in einem Home-Office nicht fehlen?

Ein grosser Schreibtisch, ein breiter Chefsessel und Aktenschränke mit viel Stauraum – so sehen klassische Büros im Unternehmen aus. Doch in der eigenen Wohnung befindet sich oftmals kein separates Arbeitszimmer und es ist auch kein Platz für sperrige Möbel vorhanden. Mit den richtigen Büromöbeln lassen sich kleine Räume in ein Home-Office einrichten oder einzelne Bereiche flexibel als Wohn- und Arbeitsbereich nutzen.

Die besten Tipps zum Home-Office einrichten – so geht’s!

Es muss nicht der riesige Chefsessel oder der massive Holzschreibtisch sein, um produktiv zu arbeiten. Willst du ein Home-Office einrichten, solltest du den Fokus auf Komfort und  Flexibilität legen.

Tipp 1: Praktische Büromöbel

Sofern du zu Hause kein eigenes Arbeitszimmer zur Verfügung hast, eignet sich ein ausziehbarer Tisch im Esszimmer oder in der Küche als Schreibtisch. Morgens Büro, mittags Essbereich und abends der Ort für gesellige Runden mit Familie und Freunden. In wenigen Handgriffen kannst du einen Tisch mit Ausziehplatte vergrössern oder verkleinern.

Tipp 2: Ergonomische Stühle

Langes Sitzen vor dem Computer kann auf Dauer zu Rückenbeschwerden und Verspannungen führen. Ergonomische Stühle sind heutzutage ein Muss, wenn du ein Home-Office einrichten und effektiv arbeiten willst. Die speziellen Stühle sind rückenfreundlich und lassen nach getaner Arbeit bequem in einem anderen Zimmer verstauen.

Tipp 3: Platzsparende Schränke

Interne Unterlagen, wichtige Dokumente oder Arbeitsmaterialien gehören nach Feierabend ausser Sichtweite. Vor allem wenn kleine Kinder im Haushalt leben oder neugieriger Besuch kommt, solltest du die Arbeitsmaterialien sicher verstauen. Platzsparende Schränke mit abschliessbaren Fächern und Schubladen sind perfekt für das heimische Büro.

Tipp 4: Stilvolle Trennwände

Hast du eine kleine Wohnung und musst dein Home-Office in den Wohnbereich verlegen, sind Trennwände ideal, um Bereiche abzugrenzen. Die praktischen Wände lassen sich einfach zusammenbauen und müssen nicht zwingend an die Wand montiert werden. Auf diese Weise kannst du die Trennwände jederzeit an einem anderen Ort platzieren.

Tipp 5: Schallisolierte Elemente

Kinderlärm, laufende Fernseher oder die Musik aus dem Jugendzimmer – wenn du ein Home-Office einrichten willst, achte auf eine ruhige Umgebung. Mit schallisolierten Elementen wie Trennwände, Wandpaneele oder Sitzhocker mit integrierter Schalldämmung schaffst du einen ruhigen Ort zum produktiven Arbeiten in deinem Zuhause.

Fazit: Ohne Aufwand und hohe Kosten ein praktisches Home-Office einrichten

Arbeiten in den eigenen vier Wänden – ein Traum vieler Berufstätiger. Mit den richtigen Büromöbeln und der passenden Einrichtung kannst du auch in kleinen Wohnungen ein modernes Home-Office einrichten.