Möbelfan

Ergonomischer Arbeitsplatz – hilfreiche Tipps zur Einrichtung

Die Komfort- und Gesundheitsansprüche am Arbeitsplatz sind sowohl bei Arbeitgebern als auch bei Arbeitnehmern gestiegen. Ein bequemer Bürostuhl gehört heutzutage zur Standard-Einrichtung und höhenverstellbare Schreibtische von Tradingzone.ch erfreuen sich immer mehr Beliebtheit in Büros. Wie ein ergonomischer Arbeitsplatz aussieht und was du bei der richtigen Gestaltung beachten solltest, verrate ich dir im nachfolgenden Beitrag.

Vorteile von ergonomischen Büromöbeln

Rückenbeschwerden sind längst eine Volkskrankheit und vor allem das starre Sitzen in einer oftmals falschen Position wirkt sich langfristig negativ auf die Wirbelsäule aus. Die Folgen sind Verspannungen und Schmerzen im Bewegungsapparat bis zu schweren Bandscheibenvorfällen. Kein Wunder, dass in vielen Unternehmen der Fokus immer mehr auf Komfort und Gesundheit am Arbeitsplatz rückt.

Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet. Für die richtige Sitzposition sorgt beispielsweise ein sogenannter Gesundheitsstuhl, deren spezielle Rückenlehne die Wirbelsäule in eine gesunde Haltung bringt. Des Weiteren gehören Armlehnen und Kopfstütze zu den weiteren Annehmlichkeiten von ergonomischen Bürostühlen.

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch lässt sich dein Arbeitsplatz noch gesundheitsfreundlicher einrichten. Die praktischen Arbeitstische lassen sich manuell oder elektronisch in der Höhe verstellen. Somit kannst du je nach Wunsch im Sitzen oder Stehen arbeiten. Durch den Wechsel der Körperhaltung entlastest du deine Wirbelsäule und beugst dementsprechend Rückenbeschwerden vor.

Bürogestaltung für mehr Gesundheit

Neben ergonomischen Büromöbeln gibt es weitere Kriterien, die einen gesunden Arbeitsplatz ausmachen. Ein freundliches Büro mit ausreichend Tageslicht und individuellen Lichtquellen unterstützt die Augengesundheit. Ein gutes Arbeitsklima mit frischer Luft und angenehmer Raumtemperatur fördert die Konzentration und beugt gegen Müdigkeit vor. Des Weiteren kannst du das Büro mit kleinen Details freundlicher gestalten, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Eine helle Wandfarbe, grüne Zimmerpflanzen und hübsche Bilder an den Wänden schaffen ein schönes Ambiente.

Fazit: Ergonomischer Arbeitsplatz reduziert Krankheitsausfälle

Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz nimmt eine immer wichtigere Rolle ein, damit Arbeitnehmer sich wohlfühlen und weniger krank sind. Ein ergonomischer Arbeitsplatz mit gesundheitsfreundlichen Büromöbeln und einer freundlichen Gestaltung fördert das eigene Wohlbefinden und reduziert Krankheitsausfälle.