Möbelfan

Habe ich die richtigen Möbel für mein Büro?

Die Auswahl der richtigen Möbel fürs Büro kann manchmal ganz schön schwer fallen. Schliesslich ist die Inneneinrichtung meist für den ersten Eindruck, den wir bei Kunden und Geschäftspartnern hinterlassen, verantwortlich. Entscheiden wir und hierbei für das falsche Einrichtungskonzept, kann das Büro darum einen unerwünschten Eindruck erzeugen und sogar im Gegensatz zur Unternehmensaussage stehen. Welche Einrichtung für das Büro bei bestimmten Geschäftsmodellen zu bevorzugen ist, zeige ich hier.

 

Moderne Einrichtung für junge Unternehmen

Handelt es sich bei dem einzurichtenden Büro um das eines jungen Unternehmens oder ist das Unternehmen einer kreativen Branche zuzurechnen, darf auf moderne Möbel gesetzt werden. Ein grosser, langer Holztisch im Besprechungsraum, moderne Schreibtische aus Glas oder Edelstahl oder eine industrielle Gestaltung der Räume sind hier erwünscht und angebracht. So werden Frische und Kreativität des Unternehmens unterstrichen und ein moderner Charakter deutlich. Nicht angebracht sind hier hingegen schwere Möbel, viel Holz oder eine dunkle Inneneinrichtung. Einzelne ältere oder sogar antike Accessoires können jedoch apart wirken.

 

Funktionale Möbel wirkt im Büro seriös

Soll unser Büro in erster Linie Seriosität ausstrahlen und Vertrauen in unsere Tätigkeit erwecken, ist eine modern-funktionale Einrichtung angebracht. Wird das Büro auch von Klienten oder Geschäftspartnern betreten, wirken Unordnung oder herumliegende Dokumente beispielsweise in einer Anwaltskanzlei höchst unprofessionell. Dementsprechend sollte in solchen Räumen in erster Linie auf hochwertige und funktionale Möbel – wie beispielsweise die von www.tradingzone.ch – geachtet werden. Das schafft Ordnung im Büro und wirkt gradlinig und vertrauenserweckend. Selbstverständlich können funktionale Einrichtungsgegenstände durch hochwertige Accessoires ergänzt werden.

 

Dabei gilt: Je höher der pro Kunde durchschnittlich umgesetzte Geldbetrag, desto wertiger und hochpreisiger darf auch die Inneneinrichtung gestaltet werden. Das bedeutet: Auch wenn finanziell möglich, wirkt eine luxuriöse Inneneinrichtung oft deplatziert, wenn pro Kunde eher kleine Summen umgesetzt werden. Fliessen oft jedoch grössere Beträge, kann ein luxuriöses Ambiente von Kunden und Besuchern hingegen oftmals gewünscht und sogar erwartet sein.