Möbelfan

Wo werde ich meine alten Büromöbel los?

Schicke neue Büromöbel – wie beispielsweise die von www.tradingzone.ch – bringen frischen Wind ins Office. Wird das Büro jedoch mit neuen, modischen, funktionalen Möbeln ausgestattet, stellt sich die Frage, was bloss mit den ausgemusterten Vorgängern geschehen soll. Aber keine Sorge: Ich zeige hier, wie sich alte Büromöbel sinnvoll und meist ganz ohne Zusatzkosten loswerden lassen.

 

Büromöbel online loswerden

Viele Internetplattformen halten die Möglichkeit bereit, ausgemusterte Büromöbel ganz kostenfrei loszuwerden. Sowohl Verkaufsplattformen als auch soziale Netzwerke können hierbei genutzt werden. Schliesslich kann das, was bei dem einen überzählig ist, einem anderen oft noch gute Dienste erweisen. Sinn macht es darum, ausgemusterte Büromöbel zu fotografieren und sie auf Tausch- oder Verkaufsplattformen zu inserieren. Auch spezielle Tausch- oder Verkaufsgruppen in sozialen Netzwerken können hierzu Gelegenheit bieten.

 

Ob sich für die alten Büromöbel dabei noch Geld verlangen lässt, hängt selbstverständlich von ihrem Zustand ab. Zu bedenken ist jedoch: Selbst dann, wenn man sich dazu entscheidet, ausmusterte Tische, Stühle und Co. zu verschenken, lassen sich so zumindest Entsorgungs- und Transportkosten sparen.

 

Büromöbel einfach verschenken

 Soll das Büro aufgelöst werden oder zieht es um, kann auch ein „Hausflohmarkt“ eine Möglichkeit sein, alte Büromöbel schnell loszuwerden. Alles was hierzu nötig ist: Ein bisschen Zeit und ein paar selbstgedruckte Hinweiszettel, die den Hausflohmarkt in der Nachbarschaft (oder an belebten Plätzen) ankündigt. Ist der Tag des Hausflohmarkts dann gekommen, können Interessenten die zu verkaufenden oder zu verschenkenden Büromöbel aus der Nähe sehen, direkt kaufen und einfach mitnehmen.

 

Langfristig gedacht: Büromöbel leasen

Einige Anbieter machen es möglich, insbesondere hochpreisige Büromöbel für einige Zeit zu leasen. Dabei entrichtet der Leasingnehmer – anstatt einen Kaufpreises zu bezahlen – eine monatliche Miete für die Nutzung der Büromöbel. Nach Ende der Leasingzeit ist er jedoch noch kein Eigentümer der Möbel. Stattdessen kann er sich entscheiden, ob er die geleasten Möbel gegen eine Übernahmezahlung behalten oder sie gegen neue Möbel austauschen und zurückgeben möchte. Möchte er die Büromöbel zurückgeben, werden sie ganz einfach vom Leasinggeber zurückgenommen.