Möbelfan

Sommer: passende Vorhänge für Sonneneinstrahlung

Der Sommer ist die schönste Jahreszeit. Wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, haben die Menschen in der Regel gute Laune. Trotz allem kann der Sommer zu schaffen machen. Insbesondere, wenn in der Wohnung oder im Büro die Temperaturen steigen. Oftmals ist die Sonneneinstrahlung an den Fenstern schuld. Diese erhitzen den Raum und sorgen demzufolge für eine unangenehme Luft und steigende Temperaturen. Passende Vorhänge beugen vor und ihr könnt der permanenten Sonneneinstrahlung den Kampf ansagen.

Vorhänge als Sonnenschutz nutzen!

Die Sonnenstrahlen sind zum einen gesund, sie geben uns das nötige Vitamin D. Trotz allem ist zu viel Sonne gefährlich. Hautverbrennungen, Blasen bis hin zu lebensgefährlichen Hauterkrankungen gehören zu den unschönen Begleiterscheinungen. Eine dauerhafte Sonneneinstrahlung auf Räume verursacht ebenso ein unwohles Gefühl. Die dauerhafte Einstrahlung lässt die Temperaturen ansteigen. Gleichzeitig wird die Luft im Zimmer unerträglich. In den eigenen vier Wänden könnt ihr die Fenster aufreissen, regelmässig lüften oder in einen anderen Raum gehen. In einem Büro bleibt in der Regel keine andere Möglichkeit, als die Augen zuzukneifen und den Tag zu überstehen.

Falsch gedacht! Vorweg: Lüften klingt gut, trotz allem holt ihr mehr Wärme in den Raum, wenn die Fenster offen sind. Selbsterklärend gehört ein regelmässiges Lüften zum Alltag. Bei einer permanenten und direkten Sonneneinstrahlung ist ein geschlossenes Fenster in der Regel besser, da die warme Luft draussen bleibt. Vielmehr gilt: Den Raum vor Sonnenstrahlen schützen. Mit Vorhängen gelingt euch das Vorhaben am besten, da sie die Zimmer nur leicht abdunkeln, trotz allem die Sonneneinstrahlung mindern. Zusätzlich lassen sich Vorhänge an fast alle Fenster anbringen, in den eigenen vier Wänden und im Büro.

Für jedes Fenster den passenden Vorhang!

Die Auswahl an Vorhängen ist breit gefächert, sodass ihr garantiert ein passendes Modell für das Fenster findet. Zusätzlich könnt ihr aus verschiedenen Stoffen und Farben wählen. Insbesondere für Geschäftsräume ist diese Option wichtig, da zu bunte Farben oder ausgefallene Muster nicht in ein Büro passen. Des Weiteren könnt ihr anhand des Stoffes oftmals die Dicke der Vorhänge bestimmen. Dementsprechend legt ihr fest, wie viel Sonneneinstrahlung in das Fenster fallen soll beziehungsweise inwiefern das Zimmer mit dem Vorhang abgedunkelt wird.

Findet ihr keine passenden Vorhänge, könnt ihr diese zum einen individuell bei einem Schneider ändern oder anfertigen lassen. Gleichzeitig können die kreativen unter euch, eigenständig Vorhänge designen und nähen.

Fazit: Sonnenschutz für den Alltag!

Die Sonne verwöhnt uns mit Licht und Wärme, gleichzeitig verursacht sie Krankheiten und kann eine hohe Belastung sein. Aus diesem Grund sind Vorhänge für Fenster eine gute Alternative, die permanente Sonneneinstrahlung in einem Raum zu mindern. Des Weiteren achtet im Sommer auf eine gute Belüftung, Sonnenschutzcreme und selbsterklärend lockere Kleidung. Zusätzlich hilft ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser und ein leckeres Eis darf es ebenso ab und an sein.