Möbelfan

Upcycling Dekoration: Aus alt wird neu!

Do-it-yourself liegt aktuell voll im Trend, vor allem bei der Wohnungseinrichtung. So gibt es bei Tradingzone eine grosse Auswahl an günstigen Gebrauchtmöbeln. Aber nicht nur gebrauchte Möbelstücke lassen sich zu echten Schätzen restaurieren – auch längst ausgemistete Wohnaccessoires kannst du mit wenig Aufwand in neuem Glanz erstrahlen lassen. Upcycling Dekoration: Erfahre hier, wie alte und verstaubte Dekorationen mit wenigen Handgriffen zu einem echten Hingucker werden.

Was genau ist mit Upcycling von Wohnaccessoires gemeint?

Jeder kennt es: Schränke, Keller oder Dachboden sind vollgestopft mit Kisten, in denen sich unter anderem ausgemistete Kleidungsstücke, die Spielsachen der Kinder sowie oftmals auch verstaubte Wohnaccessoires verstecken.

Während du Alt-Kleider und nicht mehr benötigte Spielsachen an spezielle Organisationen spenden kannst, die damit Hilfsbedürftigen eine Freude machen, kannst du deine verstaubten und ausgemisteten Accessoires restaurieren.

Upcycling Dekoration ist beliebter denn je. Damit ist das Aufpeppen und Restaurieren von Wohndekorationen gemeint wie etwa die von der Oma geerbte Vase, der abgenutzte Bilderrahmen oder die uralten Kissenbezüge, die du in deiner ersten Wohnung geliebt hast.

Alles, was du zum Upcycling der Dekorationen benötigst sind ein kreatives Händchen und die nötigen Materialien. Mit neuen Stoffen, Stiften und Lacke sowie Pinsel, Schere, Kleber und Co. kannst du ohne grossen Aufwand alte Accessoires in neue Schätze verwandeln.

Beispiele für Upcycling Dekoration

Um dir den Einstieg zu erleichtern, findest du nachfolgend ein gutes Beispiel für Upcycling Dekoration von einem ausgedienten Bilderrahmen aus Holz:

  1. Den Bilderrahmen gründlich mit einem weichen Tuch und lauwarmem Wasser von Staub und Schmutz befreien.
  2. Das Holz und eventuell scharfe Kanten und Ecken vorsichtig mit geeignetem Werkzeug glatt schleifen.
  3. Anschliessend den Holzrahmen mit einem umweltfreundlichen und geeigneten Farblack nach Belieben streichen.
  4. Je nach Wunsch den Rahmen mit weiteren Deko-Elementen wie Steinen, Perlen, Stoff oder anderen kleinen Details verzieren
  5. Fertig!

Wie du siehst, so einfach und schnell kannst du aus alten und längst vergessenen Dekorationen ein neues Schmuckstück, einen echten Hingucker für deine Wohnung zaubern. Und das Beste: Upcycling Dekoration ist kostengünstig und du schaffst ein einzigartiges Accessoire, das es so nicht zu kaufen gibt. Übrigens: Aufgepeppte alte Dekorationen sind das perfekte Geschenk an Weihnachten…