Vintage-Möbel: Die Vergangenheit aufleben lassen
Alte Möbel sind immer beliebter, darunter vor allem Möbelstücke aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Mittlerweile führen immer mehr Einrichtungshäuser wie Tradingzone gebrauchte Möbel, die perfekt für einen Vintage-Look sind. Auch neue Einrichtungsgegenstände werden bewusst „auf alt gemacht“ und können mit dem Wohnstil harmonieren. Was genau Vintage-Möbel sind und welche Möbelstücke den angesagten Look widerspiegeln, erfährst du in diesem Beitrag.
Was genau ist ein Vintage-Look in der Einrichtung?
Hinter dem Begriff Vintage-Möbel stecken Möbelstücke aus früheren Zeiten. Zu den gefragten Modellen gehören Einrichtungsgegenstände, die zwischen den 50er und 70er Jahren im Trend waren. Aber auch restaurierte Gebrauchtmöbel können den Vintage-Look repräsentieren und selbst neue Produkte sind immer häufiger „auf alt gemacht“.
Welche Vintage-Möbel sind besonders beliebt?
Selbsterklärend ist es Geschmackssache, welche alten Möbel du bevorzugst. Doch es gibt einige Schätze, die besonders gefragt sind. Dazu gehören vor allem Kommoden und Apothekerschränke.
Eventuell erinnerst du dich an die Einrichtung deiner Grosseltern? Oftmals hatten die Grosseltern eine Vintage-Kommode oder einen Apothekerschrank in der Wohnung stehen. Damals fandest du die Einrichtung möglicherweise langweilig, heutzutage sind genau diese Zeitzeugen ein Wohntrend.
Die Retro-Möbel strahlen einen besonderen Charme aus. Meist aus massivem Echtholz gefertigt, in Naturfarben und ohne „Schick-Schnack“ unterstreichen Vintage-Möbel einen ganz besonderen Look. Eine Retro-Kommode aus alten Zeiten lässt sich hervorragend mit verschiedenen Einrichtungsstilen kombinieren. Der Mix aus alt und neu versprüht eine aussergewöhnliche Atmosphäre und Gemütlichkeit in deinem Zuhause.
Der Apothekerschrank ist der Klassiker unter Vintage-Möbeln. Die stabilen Schränke sind in der Regel mit unzähligen kleinen Schubladen und Fächern ausgestattet. Verzierungen auf der Oberfläche sind keine Seltenheiten bei der Retro-Einrichtung. Heutzutage findest du diese Zeitzeugen in vielen Haushalten als Hingucker im Flur, Wohnraum oder der Küche.
Alte Sofas und Couchgarnituren, geschwungene Lounge-Sessel oder stilvolle Hocker gehören ebenso in die Kategorie Vintage-Möbel. Nicht selten sind die Retro-Stücke in knalligen Farben wie Pink, Lila, Grün oder Gelb gehalten.
Wo kannst du Vintage-Möbel kaufen?
Flohmärkte sind ideal, wenn du auf der Suche nach Möbeln im Retro-Look bist. Meist haben die Möbelstücke bereits Gebrauchsspuren, doch genau das macht den Charme des Vintage-Looks aus. Ebenso findest du in Antiquitätenläden oftmals eine Vielzahl an alten Möbelstücken aus den 50er, 60er und 70er Jahren und auch im Internet gibt es Kleinanzeigen-Plattformen, auf denen du nach Retro-Möbeln stöbern kannst. Alternativ lohnt sich der Besuch in einem Einrichtungsgeschäft mit An- und Verkauf von Möbeln – unter den Gebrauchtmöbeln sind oftmals alte Schätze zu finden.
Fazit: Vintage-Look in der Einrichtung strahlt Charme und Gemütlichkeit aus
Mit Vintage-Möbeln kannst du deiner Wohnung einen besonderen Touch verleihen. Der Retro-Look strahlt Wärme aus, zudem haben die alten Möbelstücke Charme. Du kannst deine Vintage-Einrichtung auf dem Flohmarkt, im Antiquitätenhaus oder im Möbelfachgeschäft finden oder einfach einmal wieder deine Grosseltern besuchen.