Möbelfan

Der ergonomische Arbeitsplatz – Wie sieht er aus?

Ein ergonomischer Arbeitsplatz sorgt für weniger Probleme durch Büroarbeit. Denn durch das tägliche Sitzen bekommen viele Menschen Rückenschmerzen und gesundheitliche Probleme. Um dies zu vermeiden, sollte der Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet werden, sodass es hier zu keinen Komplikationen kommt.

Welche Anforderungen werden beim Bürostuhl und welche beim Schreibtisch gestellt?

Damit der Bürostuhl ergonomisch ist, sollte man zum einen auf eine verstellbare Rückenlehne achten. Diese muss schliesslich individuell und nach der Körpergrösse eingestellt werden. Zum anderen müssen auch die Armlehnen verstellbar sein, und zwar in der Höhe und der Breite. Die Armlehnen dienen nämlich als Stütze für die Ellbogen und sind somit sehr wichtig. Schliesslich kann dadurch die Muskulatur von Nacken und Schulter besser entspannen.

Doch auch die Sitztiefe sollte verstellbar sein. Denn so kann die Rückenlehne gestützt werden, wodurch nicht nur der Rücken entlastet wird, sondern auch die Oberschenkel. Darüber hinaus sollte ein guter, ergonomischer Bürostuhl über eine verstellbare Sitzhöhe um 90 Grad verfügen. Dies sorgt für eine gesunde Sitzhaltung.

Ebenso wichtig ist jedoch auch, dass der Bürostuhl mit einer Lumbalstütze ausgestattet ist. Dies stellt die stärkste Polsterung der Rückenlehne dar und stützt sowie entlastet die Lendenwirbelsäule. Hinzu kommt, dass der Bürodrehlstuhl über eine Sitzneigeverstellung sowie eine Synchronmechanik verfügen sollte. Die Sitzneigeverstellung kann dabei dafür sorgen, dass man bequem sitzt. Die Synchronmechanik sorgt währenddessen für ein dynamisches Sitzen. Dies liegt daran, dass das System auf den Anlehndruck reagiert und sich dementsprechend der jeweiligen Sitzposition anpasst.

Die Anforderungen für den Büroschreibtisch sind hingegen nicht allzu umfangreich. Hier sollte man nur darauf achten, dass dieser höhenverstellbar ist und nicht glänzt. Die Höhenverstellbarkeit ist wichtig, um die ideale Sitzposition zu erhalten und um die Steh-Sitz-Dynamik anzuwenden. Nicht glänzen sollte der Tisch währenddessen, da er sonst blenden könnte.

Solche Bürostühle und -tische kann man beispielsweise bei Chairzone.ch erhalten. Dieser Online-Händler bietet eine Menge Büromöbel an, unter denen sich auch ergonomische Bürostühle und Schreibtische befinden.

Weitere ergonomische Anforderungen

Jedoch sollte man nicht nur die Anforderungen für den Bürostuhl und den Schreibtisch beachten, denn es gibt noch weitere ergonomische Anforderungen. So sollte man in jedem Fall dafür sorgen, genügend Bewegungsfreiheit zu haben. Beispielsweise sollte man mit dem Stuhl zurückfahren können und nicht direkt an eine Wand bzw. einen Schrank stossen. Des Weiteren sollte man die Beine unter dem Tisch ausstrecken können. Daher ist es empfehlenswert, weder den Rollcontainer noch den Papierkorb unter dem Bürotisch abzustellen. Ebenso sollte man dafür sorgen, dass man nicht durch die Kabel unter dem Tisch gestört wird.

Wichtig ist auch, dass ein Schallschutz angebracht wird, sodass kein Lärm hinein gelangen kann. Auch auf die Beleuchtung und die Farbgestaltung kommt es an. Die Farben sollten dabei Ruhe und keinen Stress ausstrahlen. Die Beleuchtung sollte währenddessen ausreichend sein und nicht blenden oder zu grell erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert